Wölfe beenden Jahr 2013 mit Erfolg in Bayreuth

Der Mitteldeutsche Basketball Club beendet das Jahr 2013 mit einem Erfolg. In der mit 3400 Zuschauern gefüllten Oberfrankenhalle, darunter etwa 150 mitgereiste MBC-Fans, gewannen die Wölfe am Samstagabend das packende Duell gegen medi Bayreuth mit 83:77 (44:39) und holten damit den vierten Sieg in Folge. Angelo Caloiaro machte mit 25 Punkten und sechs Rebounds ein herausragendes Spiel, Marcus Hatten (15 Pkt.) und Josh Parker (17) waren ebenfalls kaum zu stoppen.

Aller guten Dinge sind – in diesem Falle vier. Denn der Mitteldeutsche Basketball Club reitet weiter auf der Welle des Erfolgs und verabschiedet sich mit dem vierten Sieg in Folge aus dem Jahr 2013. Noch nie zuvor in der Geschichte gelang es den Wölfen, vier Siege in Folge in der Beko BBL einzufahren. Nach einer spannenden und packenden Partie entführten die Gäste die wichtigen Punkte nach Sachsen-Anhalt. Zünglein an der Waage war wieder einmal Angelo Caloiaro, der sich bereits in den letzten Spielen mit hervorragenden Leistungen empfahl. Nach dem Motto „Never change a winning team“ nahm Mike Cuffee erneut in zivil auf der Bank Platz.
Der Start ins Spiel verlief im Gegensatz zum Ausgang nicht so erfolgreich. Kova Kovacevic eröffnete die Begegnung per Korbleger, doch innerhalb von zwei Minuten lagen die Wölfe mit 2:7 hinten. Zwar pirschten sich die Mitteldeutschen heran und kamen auf Augenhöhe, aber im ersten Abschnitt waren die Gastgeber einfach wacher und präsenter. Dann legte Angelo Caloiaro los und brachte seine Mannschaft mit zwei Distanztreffern wieder heran. Nach acht Minuten im Spiel glich Martins Meiers schließlich per And One, einem Korbleger mit anschließendem Bonuswurf, zum 17:17 aus. Aug in Aug ging es weiter, mit 24:25 wurde der zweite Abschnitt eingeläutet. Weiterhin hatten die Oberfranken die Nase vorn, der MBC hielt zwar Schritt, konnte das Ruder aber nicht herumreißen. Dies sollte sich in der 17. Minute ändern, Angelo Caloiaro und Josh Parker holten per Dreier und mit zwei Korblegern die Führung und auch eine Bayreuther Auszeit sollte daran nichts ändern. Es wurde noch einmal spannend, doch mit 44:39 ging es in die Halbzeitpause.
Nach dem Seitenwechsel schob sich der MBC weiter nach vorn. Djordje Pantelic sorgte für die ersten Punkte der Spielhälfte und per Dreier begeisterte Kova Kovacevic die mitgereisten Fans. Angelo Caloiaro war schließlich nicht zu stoppen, klaute sich den Ball und setzte per Dunk ein Ausrufezeichen. Die Wölfe lagen mit zehn Zählern vorn. Die Hausherren wussten natürlich um den Ernst der Lage und gaben sich nicht auf. Immer wieder kamen sie u.a. durch Brian Qvale zu wichtigen Punkten und machten es dadurch spannend. Sead Sehovic ließ das Polster der Sachsen-Anhalter auf drei Punkte schmelzen, Angelo Caloiaro verschaffte mit Distanztreffer Nummer vier etwas Luft zur Pause, mit 62:56 ging es in den Schlussabschnitt. Schnell stellten Malte Schwarz und Marcus Hatten von jenseits des Perimeters den zehn-Punkte-Vorsprung wieder her. Die Bayreuther blieben im Spiel, doch ein Not-Wurf von Malte Schwarz fand unter ungläubigen Blicken mit Brett den Weg in den Korb. Zwischenzeitlich hatten sich die Wölfe auf 15 Zähler abgesetzt, gemeinschaftlich setzten die Gastgeber aber noch einmal zum Endspurt an. Doch die Wölfe hatten den längeren Atem und brachte den Sieg am Ende sicher nach hause.
Silvano Poropat zeigt sich sichtlich stolz: „Ich bin sehr glücklich über den Sieg, unsere Fans haben uns heute hervorragend unterstützt. Ich denke, es war verdient. Ab dem zweiten Viertel haben wir besser gespielt und bis drei Minuten vor Schluss sehr gut verteidigt. In der Offense haben wir über die ganze Partie gut gespielt. Diese Mannschaft ist etwas Besonderes, wie sie agieren, wie sie kämpfen, wie sie alles aus sich herausholen. Ich gratuliere den Jungs von ganzem Herzen!“

MBC: Schwarz (7), Hatten (15 Pkt., 5 Ass.), Kovacevic (5 Pkt.), Pantelic (7), Parker (17), Caloiaro (25 Pkt., 6 Reb.), Meiers (7), Simon, Leutloff, Hain.

medi Bayreuth: Hamilton (16), Heyden (6), Sehovic (14), Burrell (12), Weems (10), Qvale (19), Spöler, Simon, Conroy, Zeis, Chambers, Schmitz.

Mit diesem Sieg verabschieden sich die Wölfe aus 2013, wünschen einen guten Rutsch und einen erfolgreichen Start ins neue Jahr! Am 4. Januar 2014 empfangen die Mitteldeutschen die Telekom Baskets Bonn im Wolfsbau.