Nachwuchsbasketballer mit Siegen zum Saisonauftakt

Die Mitteldeutsche Basketball Academy ist erfolgreich in die neue Saison 2019/20 gestartet. Am Sonntag bezwang das NBBL-Team die Dresden Titans souverän mit 81:65 Zählern im Vorlauf auf das easyCredit BBL Spiel des SYNTAINICS MBC in der Stadthalle Weißenfels. Die JBBL-Jungs konnten auswärts bei den BG Göttingen Youngsters einen 68:50 Erfolg feiern. Auch der Wölfe-Kooperationspartner BSW Sixers belohnte sich bereits am Samstag mit einem 77:72 Auswärtssieg bei den SparkassenStars Bochum.

Foto: SYNTAINICS MBC

Gleich mit einem Ost-Derby starteten die Schützlinge von NBBL-Cheftrainer Chris Schreiber in die neue Spielzeit. Auf dem Bundesligaparkett durften die Weißenfelser vor der Heimpartie der Wölfe gegen Brose Bamberg die Dresden Titans in Empfang nehmen. Zunächst verschliefen die Nachwuchstalente jedoch den Start, um diesen Fehler dann im zweiten Viertel wieder gutzumachen. Noch überließ man den Titans zu viele Offensiv-Rebounds und traf nicht von außen. Dies änderte sich jedoch nach der Halbzeitpause und machte zum Schluss auch den Unterschied. „Wir haben verdient gewonnen, es war eine geschlossene Mannschaftsleistung, die sich sehen lassen konnte. Jetzt gilt es dieses Selbstvertrauen in der nächsten Woche mit zu Berlin Tiger zu tragen, die ebenfalls den Auftakt erfolgreich gestalteten“, erklärt Head Coach Chris Schreiber.

In Niedersachsen konnten sich die Weißenfelser Nachwuchsbasketballer im ersten JBBL-Spiel gegen Göttingen durchsetzen. Die Vorbereitung auf die Auswärtspartie lief nicht optimal, doch das Endergebnis stimmte. Schon früh übernahmen die JBBL-Jungs die Führung und überzeugten vor allem im Rebounding. Zur Halbzeit hatte man sich ein bequemes Polster von 40:22 erspielt. Unsicherheiten schlichen sich ein und die Wachsamkeit in der Verteidigung ließ nach. Die Mitteldeutschen berappelten sich jedoch schnell und fuhren schließlich den verdienten Auftakt-Erfolg ein. „Ich bin grundsätzlich zufrieden mit der Leistung. Wir müssen jedoch unsere Freiwurfausbeute verbessern. Wir freuen uns über den Sieg, aber blicken schon auf die Partie am kommenden Samstag gegen Gotha“, äußert JBBL-Head Coach Marcus Brambora.

Dezimiert und nicht mit der besten Ausgangslage reisten die BSW Sixers zum Auswärtsspiel nach Bochum. Das Fehlen von Hauptakteuren wie Luka Petkovic und Ferdinand Zylka galt es zu kompensieren. Von Beginn an nahmen die Sixers den Kampf an und sicherten sich zur Halbzeit einen 38:36 Vorsprung. Das dritte Viertel sollte ausschlaggebend für den späteren Sieg sein. Mit großem Selbstvertrauen behielt die junge Truppe von Cheftrainer Sebastian Ludwig die Nerven und überzeugte mit einer geschlossenen Teamleistung, sodass am Ende die nächsten Punkte verdienterweise auf dem Liga-Konto gutgeschrieben werden konnten. Für die Sixers ist es dabei der dritte Sieg aus vier Partien.