Nachholspiel gegen Oldenburg

In einer Nachholpartie des 12. Spieltages der easyCredit Basketball Bundesliga empfängt die Mannschaft des SYNTAINICS MBC am Dienstagabend (19 Uhr) die EWE Baskets Oldenburg. Von den Behörden sind weiterhin 750 Zuschauer unter strengen Hygienebedingungen (u.a. 2Gplus, FFP2-Maskenpflicht) in der Stadthalle Weißenfels genehmigt.

John Bryant freut sich auf sein Heimdebüt im Wölfe-Dress. Foto: Freitag

Mehr Informationen zum Hallenbesuch gibt es in der Rubrik „Corona-Bestimmungen bei den Heimspielen“.

Neuverpflichtung John Bryant wird sein Debüt vor heimischem Publikum geben, Goran Huskic kehrt nach abgelaufener Sperre ins Aufgebot zurück, das von den Youngsters Vincent Friederici und Evans Rapieque ergänzt wird. Johannes Richter fehlt wegen einer Hüftverletzung.

Igor Jovovic ruft die Partie gegen die völlig überraschend am Tabellenende stehenden Oldenburger als „Schlüsselspiel“ aus. Der Headcoach der Wölfe sagt: „Wir wissen um dessen Bedeutung. Oldenburg hat viel Qualität, aber ist derzeit nicht gut in Form. Wir müssen an unsere gute Leistung in der zweiten Halbzeit in Hamburg anknüpfen und unbedingt einen Fehlstart wie in den vergangenen Spielen vermeiden. Mit John Bryant, Reggie Upshaw, Chris Coffey und Goran Huskic haben wir nun eine lange Garde, die sich ligaweit vor niemandem zu verstecken braucht. Mit physisch hartem Basketball wollen wir den Oldenburgern den Schneid abkaufen und uns endlich mal wieder für die harte Arbeit im täglichen Training belohnen.“

Die Partie gegen Oldenburg war ursprünglich für den 23. Dezember angesetzt, musste allerdings wegen der Champions-League-Teilnahme der Niedersachsen neu terminiert werden. Mit nur einem Sieg aus sechs Spielen verpassten sie das Achtelfinale. Auch auf nationaler Ebene verlief es für den Playoff-Teilnehmer der vergangenen neun Jahre bislang nicht wunschgemäß. Selten zuvor widersprach der Tabellenplatz dem Leistungspotenzial einer Mannschaft wie in dieser Saison bei Oldenburg. Das 57:79 am Samstag zu Hause gegen Ludwigsburg war bereits die zehnte Niederlage im zwölften Spiel. Nach zuvor zweiwöchiger Corona-Zwangspause mangelte es an Spritzigkeit und Zusammenspiel.

Dabei ist die Mannschaft auf dem Papier prominent besetzt, vor Saisonbeginn wurde sie als Kandidat für mindestens das Playoff-Halbfinale gehandelt. Mit Ex-Wolf Michal Michalak wurden in der Sommerpause der beste Scorer und mit Tai Odiase aus Göttingen einer der besten Rebounder der easyCredit BBL verpflichtet, mit Spielmacher Bennet Hundt aus Bamberg ein aktueller Nationalspieler und mit Alen Pjanic aus Gießen einer der begehrtesten deutschen Akteure. Im Laufe der Saison besserten die EWE Baskets mit dem ehemaligen Ulmer Cameron Clark und US-Spielmacher Matt Farrell nach. Distanzwurfspezialist Max Heidegger und Power Forward J.J. Holyfield mussten zuletzt als überzählige Ausländer zuschauen. Für viele Experten ist es nur eine Frage der Zeit, ab wann das Team das Tabellenfeld von hinten aufrollen wird.

Voraussichtlich letztmals wird am Dienstag das Oldenburger „Urgestein“ Rickey Paulding in der Stadthalle auflaufen. Der US-Flügelspieler, seit 2007 bei den EWE Baskets tätig, lässt in dieser Saison seine Karriere ausklingen.

MagentaSport überträgt die Partie live, der SYNTAINICS MBC bietet einen Liveticker bei Twitter an.

Veröffentlicht in News