Nach Aussetzer in Iserlohn wollen Wölfe Wiedergutmachung gegen Cuxhaven betreiben

Der Mitteldeutsche Basketball Club erwartet am Samstagabend die Cuxhaven BasCats in der Stadthalle Weißenfels. Nach der jüngsten Niederlage gegen Iserlohn wollen die Wölfe ab 19:30 Uhr Wiedergutmachung betreiben.

Iserlohn war kein gutes Pflaster für das Team des Mitteldeutschen Basketball Clubs kurz vor Saisonende. MBC-Cheftrainer Ari Tammivaara: „Gegen Iserlohn hat uns einfach die richtige Einstellung gefehlt. Wir wissen, dass wir viel besser spielen können und das will die Mannschaft gegen Cuxhaven auch deutlich machen. Ich erwarte von allen Spielern eine Trotzreaktion.“
Am Samstag kommt es bereits zum dritten Aufeinandertreffen zwischen dem Mitteldeutschen Basketball Club und den Cuxhaven BasCats in der laufenden Saison, nachdem die Wölfe im Pokal mit 89:86 unterlegen waren und das Hinspiel in der Bundesliga mit 85:82 gewinnen konnten. Im Pokalspiel verspielten die Wölfe sogar eine 12-Punkteführung und verpassten damit knapp den Einzug in die nächste Runde, wo ein Erstligist auf die Weißenfelser gewartet hätte. Kapitän Tomas Grepl war mit 20 Punkten im Pokalspiel und mit 28 Zählern in der Bundesliga jeweils Topscorer der Wölfe. Auf der Gegenseite dominierte Lee Jeka im Pokal mit 28 Treffern, wie auch in der Bundesliga mit 22 Punkten. Im Hinspiel mussten die Wölfe kurzfristig auf ihren erkrankten Cheftrainer verzichten, der von Assistant Coach Dirk Dittrich vertreten wurde.
Wie schon in den beiden ersten Saisonspielen wird auch heute aller Voraussicht nach alles auf ein Duell zwischen den beiden Topscorern Tomas Grepl und Lee Jeka herauslaufen. In beiden Partien waren die Shooting Guards hauptverantwortlich für das Offensivspiel ihrer Teams. Lee Jeka markiert im Saisonschnitt 19,7 Punkte und steht damit in den Top-10 der besten Korbjäger der 2. Basketball Bundesliga. Sein Gegenüber Tomas Grepl kommt im Saisonschnitt auf 17,3 Punkte und rangiert auf dem 23. Platz der Topscorerliste. Neben dem Australier Lee Jeka können sich fünf weitere BasCats-Spieler mit zweistelligen Punkteausbeuten in die Saisonstatistik eintragen: Kevin Martin (14), Benas Matkevicius (11,2), Marius Zemaitis (10,9), Kendrick Bobb (10,8) und Audrius Maneikis (10,6). Eine Macht unter den Körben ist Kevin Martin der neben seinen 14 Punkten im Schnitt auf 10,6 Rebounds kommt und damit zudem drittbester Rebounder der Liga ist.
Die Cuxhaven BasCats belegen in ihrem zweiten Bundesligajahr mit derzeit 12 Siegen und 15 Niederlagen den 10. Tabellenplatz und konnten sich frühzeitig von allen Abstiegssorgen befreien. Zuletzt mussten die Norddeutschen jedoch eine deutliche 68:93-Niederlage gegen die SG Braunschweig einstecken. In zu viele Einzelaktionen verrannten sich die BasCats nach eigenen Aussagen und verspielten damit bereits zur Halbzeit (27:45) einen möglichen Sieg. Erfolgreichster Punktejäger gegen Braunschweig war Kevin Martin mit 15 Punkten, Topscorer Lee Jeka brillierte lediglich mit 9 Rebounds.

Veröffentlicht in News