Mitteldeutscher BC muss sich Deutschem Meister klar beugen

Am Freitagabend mussten die Wölfe eine deutliche 46:71-Niederlage gegen den Deutschen Meister aus Oldenburg einstecken. Lediglich Center-Hüne Anatoly Kashirov war in Normalform und lieferte 25 Zähler und acht Rebounds ab. Nach der Niederlage muss der MBC Abschied vom Traum Play-Offs nehmen.

Im Rückspiel hatten die Wölfe am Freitagabend gegen den Deutschen Meister einfach keine Chance. Lediglich im ersten Viertel konnten die Beko BBL-Aufsteiger mithalten, danach spielten die EWE Baskets ihre Erfahrung und Qualität aus. Zu Spielbeginn war es für das Harmsen-Team schwer, einen Rhythmus zu finden. Erst nach knapp vier Minuten konnten die Mitteldeutschen durch einen Halbdistanztreffer von Wayne Bernard die ersten Punkte verbuchen. Danach holten die Wölfe den Rückstand durch einen 6:0-Lauf auf. Mit einem And One, ein Korbleger mit anschließendem Freiwurf, gelang Sascha Leutloff in der neunten Spielminute der Ausgleich. Anatoly Kashirov brachte sein Team schließlich mit einem Korbleger in Front, mit 14:12 ging es dann auch in den zweiten Spielabschnitt. Hier konnte der stark aufspielende Center Kashirov den Vorsprung durch einen And One noch auf 17:12 vergrößern. Dann wurden die Wölfe total von den Nordlichtern überrannt. Die Oldenburger starteten einen 19:0-Lauf, das Harmsen-Team konnte nur machtlos zuschauen. Offensiv klappte einfach nix beim MBC, bei den Hausherren hingegen lief es wie am Schnürchen. Mit zwei Korblegern beendete Velimir Radinovic diesen Lauf nach sieben Minuten. Vor der Pause verkürzte Adeola Dagunduro den Rückstand per Dreier zum 24:38 mit dem Buzzer.
Zurück aus der Kabine war es auf Seiten des MBC vorerst Wayne Bernard, der die Fäden in die Hand nahm. Mit einem Distanztreffer und einem Korbleger hielt er den Rückstand zumindest konstant. Zwei Dreier von Je’Kel Foster und Jason Gardner ließen das Polster der Mannschaft von Predrag Krunic allerdings auf 20 Punkte wachsen. Die Hausherren hatten sich in einen Rausch gespielt und die Aufsteiger fanden einfach kein Mittel dagegen. Beim Stand von 33:56 ging es in den Schlussabschnitt. Doch auch hier rannten die Wölfe nur diesem großen Rückstand hinterher. Ivan Elliott eröffnete per Korbleger, dann legte der stark aufspielende Anatoly Kashirov sieben Zähler in Folge auf. Doch auch dies brachte die Nordlichter nicht aus dem Konzept. Auch die letzten Punkte der Mitteldeutschen gingen auf das Konto des russischen Riesen. Die EWE Arena stand schließlich spätestens nach den letzten Punkten Kopf, einem Dreier von Nachwuchsspieler Joscha Kolnisko. Der Youngster hatte gegen den MBC seinen dritten Erstligaeinsatz.
Für die Wölfe gilt es nun nach vorn zu schauen und die Schlappe schnell hinter sich zu lassen. Schließlich geht es für sie Samstagmorgen in die Römerstadt Trier, wo sie am Sonntag um 17:00 Uhr antreten.

MBC: Radinovic (4), Dagunduro (3), Kashirov (25), Leutloff (3), Grünheid (2), Bernard (7), Elliott (2), Gamqrelidze, Khartchenkov, Pilcevic, Faßler.

EWE Baskets Oldenburg: Scekic (10), Buljevic (1), Foster (11), Majstorovic (19), Perkovic (15), Kolnisko (3), Gardner (3), Carter (2), Boumtje-Boumtje (7), Strauch, Hain, Paulding.