MITGAS übergibt 1.200 Euro an Mitteldeutschen Basketball Club – Erlös des MITGAS-Sportkalenders 2012 fließt in Nachwuchsförderung

Überraschung während des Trainings: Die MITGAS Mitteldeutsche Gasversorgung GmbH besuchte die U12- und U14-Spieler des Mitteldeutschen Basketball Clubs (MBC) und übergab den Erlös aus dem Verkauf des MITGAS-Sportkalenders 2012 an die jungen „Wölfe“. Der Kalender mit Bildmotiven der Spieler der ersten MBC-Mannschaft wurde insgesamt 431 Mal verkauft. MITGAS erhöhte den Betrag auf 1.200 Euro, die nun den Nachwuchsteams des Vereins zu Gute kommen.

„Der MITGAS-Sportkalender wurde unter dem Motto ‚Gemeinsam für den Nachwuchs’ verkauft. Wir freuen uns, dass wir mit dieser Aktion auch in diesem Jahr wieder zusammen mit den Fans die Nachwuchsarbeit des Vereins fördern können“, sagte Uwe Zeller, MITGAS-Verantwortlicher für Spenden und Sponsoring, bei der Scheckübergabe.

Mario Leuschner, Nachwuchsleiter des MBC, gab die Pläne des Vereins zum Einsatz des Kalendererlöses bekannt: „Gemeinsam mit unseren Kooperations-Vereinen in Weißenfels, Halle und Magdeburg betreuen wir etwa 1.000 Nachwuchs-Basketballer. Auch in diesem Jahr werden wir mit den jungen Spielerinnen und Spielern an verschiedenen Turnieren teilnehmen. Dafür können wir das Geld sehr gut gebrauchen.“

Die Partnerschaft zwischen MITGAS und dem MBC besteht jetzt bereits seit elf Jahren. Die 1. Mannschaft der „Wölfe“ spielt in der 2. Basketball-Bundesliga Pro A der Männer und befindet sich derzeit im Halbfinale der Play-Offs, was berechtigte Hoffnungen auf den Wiederaufstieg in die Beko Basketball Bundesliga macht. MITGAS gab bereits Anfang April bekannt, dass das MBC-Engagement auch in der nächsten Saison fortgeführt wird.

Hintergrund:
MITGAS als größter regionaler Gasversorger in Ostdeutschland mit Sitz in Kabelsketal handelt mit Erdgas, Bioerdgas, Flüssiggas und Wärme und bietet energienahe Dienstleistungen an. Darüber hinaus ist MITGAS Vorlieferant für Stadtwerke der Region. Das MITGAS-Grundversorgungsgebiet erstreckt sich über das südliche Sachsen-Anhalt, Westsachsen und Teile Thüringens. Hauptanteilseigner sind die envia Mitteldeutsche Energie AG mit 75,39 Prozent und die VNG – Verbundnetz Gas Aktiengesellschaft mit 24,6 Prozent.

Veröffentlicht in News