Die orangene Wand muss stehen: Wölfe wollen Crailsheim Merlins im Halbfinale entzaubern!

Der Mitteldeutsche Basketball Club empfängt am Freitag die Crailsheim Merlins zu Spiel eins des Play-Off-Halbfinals in der Stadthalle Weißenfels. Erst vor zwei Wochen trafen die beiden Teams zum Hauptrundenabschluss aufeinander, wo sich beide mit einem Sieg für den MBC trennten. Im Halbfinale wollen die Wölfe die Merlins entzaubern und den sportlichen Aufstieg sichern. Sprungball am Freitag ist 19:30 Uhr. Dabei ruft der MBC seine Fans auf, ab sofort alle Halbfinale in orangener Kleidung zu besuchen und mit einer orangenen Wand für den Rückhalt des Teams zu sorgen.

Erst vor gut zwei Wochen standen sich der Mitteldeutsche Basketball Club und die Crailsheim Merlins auf dem Parkett gegenüber. Damals trennten sich beide Mannschaften mit einem 75:60 für den MBC. Steve Wachalski fiel damals bei den Wölfen besonders positiv auf, der Power Forward beteiligte sich mit 17 Zählern am Sieg seiner Mannschaft, fünf Distanztreffer fanden ihren Weg in den Korb. Malte Schwarz meldete sich in dieser Partie eindrucksvoll nach dreimonatiger Verletzungspause zurück, dafür wurde Energizer Arizona Reid geschont. Das Viertelfinale der Play-Offs bestritten die Baden-Württemberger gegen die webmoebel Baskets Paderborn und gewannen die Serie souverän mit 3:1. Aufgrund einer belegten Sporthalle am Maspernplatz mussten beide Teams das Heimrecht für Spiel zwei und drei tauschen, wodurch die beiden ersten Spiele in Crailsheim ausgetragen wurden. Spiel eins gewannen die Gastgeber souverän mit 109:91, in der nächsten Partie entgingen sie knapp einer Verlängerung. In einem wahren Nervenkrimi setzte sich die Mannschaft um Trainer Ingo Enskat mit 97:95 knapp durch. Im ersten Heimspiel der Paderborner nutzten diese den Heimvorteil und erzwangen mit 100:97 eine vierte Begegnung. Tragischer Held der dritten Partie war Ex-Wolf Aaron Cook, der am Ende Nerven zeigte und die Chance auf zwei Distanztreffer und eine damit verbundene Verlängerung bzw. einen Sieg verpasste. Im vierten Viertelfinale machten die Zauberer endgültig den Sack zu und setzten mit 111:77 ein deutliches Ausrufezeichen hinter ihre Halbfinalträume. Herausragend präsentierte sich in den letzten beiden Spielen Power Forward Darryl Webb. In der entscheidenden Begegnung mit Paderborn legte der 1,99 Meter große Spieler unschlagbare 39 Zähler auf, angelte sich zehn Abpraller und kam somit in rund 30 Minuten auf einen Effizienzwert von 48. Aaron Cook steuerte 26 Punkte, acht Assists und fünf Rebounds hinzu und war damit nicht minder erfolgreich. Nun treffen Wölfe und Merlins im Halbfinale der Play-Offs erneut aufeinander. Für die Gäste ist mit Erreichen der Play-Offs das Saisonziel erreicht, die Halbfinalpartien sind nun ein Zubrot für die Fans und Spieler. Aufgrund der guten sportlichen Leistung haben die Baden-Württemberger eine Lizenz für die Beko BBL beantragt. Diese wurde jedoch verweigert, da der Antrag den Lizenzausschuss nicht in punkto wirtschaftlicher Erstligareife überzeugen konnte, deshalb arbeiten die Zauberer an einer Nachbesserung. Den Basketballern aus dem Hohenloher Land wurde bescheinigt, ein gesunder Zweitligastandort zu sein.
„Wir freuen uns, dass es endlich in die heiße Phase der Play-Offs geht und wir sind bereit! Wir haben viel trainiert und sind gut vorbereitet. Crailsheim ist eine sehr gute Mannschaft und es wird ein schweres Halbfinale, aber wir sind zuversichtlich und fahren unsere Strategie, auf Sieg zu spielen, weiter. Ich erwarte eine sehr intensive Serie und wünsche mir, dass die MBC-Fans uns dementsprechend intensiv unterstützen“, blickt Headcoach Silvano Poropat auf den Halbfinal-Gegner. Dabei hofft der Club auf die „orangene Wand“, denn ab sofort sollen alle Fans bis zum Wiederaufstieg die Spiele in orange besuchen!
Die erste Entscheidung im Kampf um den Finaleinzug kann es bereits am 25.04.2012 ab 19:30 Uhr in Spiel drei in der Stadthalle Weißenfels geben. Mit dem erfolgreichen Abschließen der Halbfinalrunde hätten sich die Saalestädter sportlich für die Beko BBL qualifiziert, umso wichtiger ist die Unterstützung durch die Zuschauer während der Heimspiele.

Veröffentlicht in News