Nachwuchs-Wölfe gesucht: NBBL- und JBBL-Try-Out

Der Mitteldeutsche Basketball Club will sich für die kommende NBBL- und JBBL-Saison qualifizieren. Für beide neuen Teams veranstalten die Wölfe am 1. Mai in der Stadthalle Weißenfels ein offenes Try-Out. Bei dem Try-Out können sich junge Talente aus ganz Deutschland für eines der Teams anbieten und sich sogar für Stipendien oder einen Platz im MBC-Trainingskader empfehlen.

Die noch laufende Saison, eine Erfolgssaison für den MBC, soll mit dem Aufstieg in die BBL gekrönt werden. Das Team von Headcoach Silvano Poropat ist in der heißen Phase der Vorbereitung auf die am Freitag beginnende Runde gegen die Crailsheim Merlins angekommen.
Doch auch im Jugendbereich widmen sich die Wölfe ambitionierten Zielen. Mit einer Neu-Positionierung im Nachwuchsbereich und der Entwicklung effektiverer und erfolgreicher Netzwerke und Kooperationen wird man wieder Teams aufbauen, die den MBC in den höchsten deutschen Nachwuchsligen JBBL (U16) und NBBL (U19) erfolgreich vertreten. Das Sportgymnasium Halle spielt im Netzwerk hierbei ebenso eine wichtige Rolle wie die Kooperationspartner der Mitteldeutschen in der Region.
„Die Nachwuchsarbeit ist schon immer ein wichtiger Bestandteil unseres Programms. Zur neuen Saison werden wir unsere Nachwuchsarbeit konzeptionell neu aufstellen und in diesen Bereich weiter investieren. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt für junge Talente, sich für einen Platz in unseren Teams zu empfehlen. Wir hoffen, dass viele Spieler unserer Einladung folgen werden“, freut Geschäftsführer Martin Geissler auf das Try-Out im Mai.
Da es im letzten Jahr keine JBBL- und NBBL-Mannschaft beim MBC gab, werden diese Teams nun als eigenes Projekt komplett neu gestartet. Eine erste Maßnahme hierzu wird am 1. Mai 2012 von 14:00 – 17:00 Uhr ein offenes Tryout in der Stadthalle Weißenfels stattfinden. Sollte in der Halbfinalserie der der Profis gegen die Crailsheim Merlins noch keine Entscheidung gefallen sein, wird am Abend Spiel fünf in der Stadthalle ausgetragen, welches die Teilnehmer gemeinsam besuchen können. Bewerben können sich alle interessierten Spieler der Geburtsjahre 1994 bis 1998 aus dem gesamten Bundesgebiet. Anbieten können sich die anwesenden Teilnehmer nicht nur für einen Platz im NBBL-und auch JBBL-Team, sondern gleichzeitig auch für ein Stipendium für das Sportgymnasium Halle und gegebenenfalls sogar einen Platz im Trainingskader der Profis. Die talentiertesten NBBL-Spieler sollen in der kommenden Saison mit den Profis trainieren, so wie es der zum Nachwuchssportler des Jahre im Burgenlandkreis ausgezeichnete Karl Democh dieses Jahr konnte und sich dadurch weiter entwickelt hat. Zudem kann der MBC mit seinen Partnern auch bei der Vermittlung von Ausbildungsplätzen in der Region helfen.
Headcoach Silvano Poropat wird das Tryout eröffnen und sich ein Bild von den Bewerbern machen – geleitet wird die Trainingseinheit weiterhin vom früheren Pro-A-Coach (Jena, Karlsruhe) Tino Stumpf und Verbandstrainer Sascha Prötzig.
„Ich freue mich, dass der MBC die Initiative ergreift und wichtige Schritte in Richtung Nachwuchsarbeit geht. Das ist sehr wichtig und ich werde es als Headcoach der Profis unterstützen. Ich hoffe, dass mittelfristig wieder Spieler aus der eigenen Jugend in den Kader integriert werden können, dafür müssen die Youngster aber mit harter Arbeit und Talent überzeugen“, sagt Cheftrainer Silvano Poropat.
Anmelden können sich interessierte Spieler in der Geschäftsstelle des MBC (Telefon 0 34 43 – 34 73 90 / office@mitteldeutscherbc.de) bis zum 27.04.2012 unter Angabe von:
– Name, Geburtsdatum, Größe
– Bisherige Stationen/ Vereine/ Teams im Basketball
– Erreichbarkeit per Mail und Telefon.

Veröffentlicht in News