Mit Optimismus ins Spiel gegen Gießen

Trainer und Spieler gehen optimistisch ins nächste Heimspiel des SYNTAINICS MBC gegen die JobStairs GIESSEN 46ers am Freitagabend. Das machten Head Coach Silvano Poropat und Forward David Brembly am Montag bei einer Pressekonferenz im SimpliOffice in Leipzig deutlich. Das Spiel, das am Freitag um 20.30 Uhr in der Stadthalle Weißenfels beginnt, wird vom langjährigen Sponsor des SYNTAINICS MBC, dem Unternehmen Hofmann Personal präsentiert. Der Regionalgebietsleiter des Unternehmens Marcus Gasch sagte in der Pressekonferenz, dass er fest daran glaube, dass die Mannschaft die Partie gegen die Gießener gewinnen kann.

v.l.n.r. David Brembly, Marcus Gasch und Silvano Propat. Foto: SYNTAINICS MBC.

Für Poropat und seinen Jungs wird das Spiel das zweite Heimspiel innerhalb einer Woche sein. Und überhaupt erst das zweite Spiel für den gerade zurückgekehrter Trainer. Beim ersten am vorigen Sonnabend gegen Braunschweig sei er aufgeregt gewesen. Beim Spiel und den bereits gemeinsam absolvierten Trainingseinheiten sei aber auch klar geworden, „dass in der Mannschaft viel Potenzial steckt“. Das Team brauche im Kampf um den Klassenerhalt den Sieg. Daher sei es sehr gut, dass der MBC innerhalb von drei Wochen vier Heimspiele hat. „Teams, die zu Hause gewinnen, bleiben am Ende auch in der Liga. Es ist also kein Wunder, dass die mit den wenigsten Heimsiegen im Moment am Tabellenende stehen“, erklärte Poropat.  Poropat erinnerte an die ähnliche Situation vor einem Jahr. „Da haben wir fünf von sechs Heimspielen gewonnen und den Klassenerhalt geschafft.“ Gegen Gießen komme es darauf an, das Tempo zu kontrollieren, aber auch darauf, dass die Spieler an sich glauben. Er habe mit der Mannschaft die Möglichkeit, sowohl in einer körperlich großen als auch kleineren Aufstellung zu spielen. „Wir müssen lernen, das auch zu unserem Vorteil zu nutzen.“

David Brembly machte deutlich, dass die Moral im Team intakt ist. „Wir haben uns von den Ereignissen der letzten Wochen wie dem Trainerwechsel, aber auch nicht von den Niederlagen runterziehen lassen. Der Zusammenhalt, die Chemie in der Mannschaft stimmen.“ Das sei auch bei der Niederlage gegen Braunschweig deutlich geworden. Die Mannschaft sei zu keinem Zeitpunkt eingebrochen, wie es in der Vergangenheit schon der Fall war. Nach wie vor gehe es aber darum, in der Defensive erfolgreicher zu spielen. „Da musst du dich als Einzelner gut vorbereiten, deine Schnelligkeit und Fitness einsetzen. Aber auch als Mannschaft müssen wir besser kommunizieren, damit jeder während des Spiels seine Aufgabe kennt und annimmt“, sagte Brembly.

Marcus Gasch machte darauf aufmerksam, dass sein Unternehmen am Freitag mit seinem Jobmobil an der Stadthalle parken wird. Dort können sich Interessenten über Hofmann Personal informieren und auch Beratung in Anspruch nehmen. Das Unternehmen werde sich mit seinen Möglichkeiten präsentieren. Wie Gasch sagte, habe die Firma, die an 90 Standorten in Deutschland 3000 Mitarbeiter beschäftigt, vor drei Jahren die Kampagne „Kein Fan ohne Job“ ins Leben gerufen. „Damit wollen wir verschiedene Interessengruppen zusammenbringen, so dass sich daraus auch Beschäftigungsverhältnisse anbahnen lassen.“ Hofmann Personal ist sowohl im Bereich der Personalüberlassung als auch direkt in der Personalvermittlung tätig. „Nachdem wir einen Standort in Zorbau bei Weißenfels eröffnet hatten, sind wir mit vielen Unternehmen im Gespräch gewesen und so auch auf den Basketball aufmerksam geworden“, sagte Gasch.

Veröffentlicht in News