Mit Moral gegen Domzale

Die Verletzungsmisere der Wölfe reißt nicht ab. Roko Rogic und Aleksandar Marelja hatte es in den Vorbereitungsspielen eins und zwei am Auge erwischt. Beim 85:82 (44:36, 77:77)-Sieg nach Verlängerung am Mittwochabend gegen den slowenischen Meisterschaftsdritten Helios Suns Domzale knöchelte Philipp Hartwich in der 29. Minute beim Kampf um den Rebound um und konnte nicht weiterspielen. Die erste Diagnose: Der Centerspieler zog sich eine Bänderdehnung zu und fällt für die morgige Partie bei den Raiffeisen FLYERS WELS aus.

Steuerte neun Punkte zum Sieg bei: Shavon Coleman an der Freiwurflinie.

Roko Rogic und Aleksandar Marelja waren wieder dabei in der ohne Zuschauer ausgetragenen Partie in der Sportna dvorana Slovenske Konjice, der Halle, in der die Wölfe seit Donnerstag vergangener Woche trainieren. Die Mannen von Silvano Poropat bestimmten in der ersten Hälfte das Spiel und gingen mit einer 44:36-Führung in die Halbzeitpause. Danach kam Domzale dank einer aggressiveren Verteidigung stärker auf und konnte mit einigen Dreipunktewürfen verkürzen. Der Ausfall von Philipp Hartwich schwächte die Wölfe.

Im Schlussabschnitt übernahmen die Slowenen die Führung. Beim 72:65 vier Minuten vor Schluss steuerten sie dem Sieg entgegen. Doch die Wölfe stemmten sich dagegen. Allen voran Michal Michalak, Sergio Kerusch und David Brembly übernahmen Verantwortung. Letzterer sorgte mit zwei Freiwürfen für das 77:77 nach Ende der regulären Spielzeit. In der Verlängerung führten Michal Michalak mit fünf und David Brembly mit drei Punkten das Team zum letztlich verdienten Sieg.

Das Fazit von Trainer Silvano Poropat: „In der ersten Halbzeit waren Fortschritte zu sehen im Vergleich zu unserem Spiel am Sonntag gegen Krka Novo Mesto. Danach hat uns die Müdigkeit ein bisschen eingeholt. Wir sind kurzzeitig eingebrochen. Doch dann hat die Mannschaft Moral gezeigt und am Ende mit extra Kampf ausgeglichen und in der Verlängerung gewonnen.“

SYNTAINICS MBC: Michal Michalak (21 Punkte), Quinton Hooker (11), David Brembly (11), Sergio Kerusch (10), Shavon Coleman (9), Roko Rogic (7), Kyndahl Hill (7), Aleksandar Marelja (5), Philipp Hartwich (4), Marko Krstanovic, Vincent Friederici, Sandro Antunovic.