Mit Höchstgeschwindigkeit zum Heimspiel gegen Lich

Am Samstagabend gastiert LTi Lich in der Stadthalle Weißenfels. Die Hessen sind momentan 13. der 2. Bundesliga Pro A. Die Wölfe wollen ihre Siegesserie ausbauen und den Rückstand auf die Tabellenspitze weiter verkürzen. Spielbeginn erfolgt 19:30 Uhr in der Stadthalle Weißenfels.

Eine außergewöhnliche „Spielvorbereitung“ absolvierte das MBC-Bundesligateam in dieser Woche. Kurzerhand wurde eine Abendtrainingseinheit aus der Stadthalle Weißenfels in die Go-Kart-Halle verlegt. Bei Sax Racing Leipzig West absolvierte die Bundesligamannschaft ein Rennprogramm mit Trainingslauf, Qualifikation und abschließendem Rennen. Sieger des dreistündigen Programms wurde Youngster Frieder Diestelhorst. „Das war eine klasse Aktion und alle hatten riesigen Spaß auf der Strecke. Ich hatte nicht damit gerechnet zu gewinnen, aber zum Glück hat Michael Buse unseren Physiotherapeuten durch einen Unfall aufgehalten, sodass ich in der letzten Runde noch vorbeiziehen konnte“, freute sich der Sieger. Frieder Diestelhorst kam mit über sechs Sekunden Vorsprung ins Ziel, gefolgt von Physio Björn Zapp und Team Manager Martin Geissler. Nur an zehnter Stelle rollte Headcoach Uwe Sauer über die Zielline, langsamster Racer war Kapitän Sascha Leutloff mit zwei Runden Rückstand. MBC-Coach Sauer: „Solche Team Actions gehören dazu, um als Mannschaft noch mehr Zusammenhalt zu bekommen. Ich denke das hat uns gut getan und uns zusätzliche Motivation für die kommenden Aufgaben gegeben.“
Doch nach dem Ausflug auf die Rennstrecke ging die konzentrierte Vorbereitung auf das Heimspiel gegen LTi Lich schon weiter. Zwar stehen die Hessen aktuell nur auf dem 13. Platz der 2. Bundesliga, doch zu unterschätzen ist das Farmteam der Gießen 46ers keinesfalls. Schon im Hinspiel hatten es die Wölfe schwerer als erwartet. Das Team von Uwe Sauer lag teilweise sogar mit 15 Punkten zurück. Erst eine Aufholjagd in den letzten beiden Spielvierteln verhinderte die Auswärtsniederlage. Am Ende gewannen die Wölfe mit 72:63. Topscorer war Drew Williamson mit 22 Punkten, auf der Gegenseite war Johannes Lischka mit 19 Zählern am erfolgreichsten.
Die Mittelhessen konnten aus den letzten sieben Spielen lediglich das Auswärtsspiel bei den Düsseldorf Magics (84:71) für sich entscheiden. Niederlagen setzte es zuletzt gegen Kaiserslautern, Bayreuth und Karlsruhe. Der 20-jährige Power Forward Johannes Lischka ist im bisherigen Saisonverlauf mit durchschnittlich 15,6 Punkten der Topscorer der Gäste, effektivster Spieler ist US-Center Gary Hamilton. Der 206cm große Spieler kommt im Schnitt auf 13,4 Punkte und 10,6 Rebounds. Damit ist Hamilton der beste Rebounder und vierteffektivste Spieler der Pro A. Aufgrund der gleichzeitigen Ansetzung des BBL-Spiels zwischen Göttingen und Gießen ist momentan noch unklar, ob Lichs Topscorer Lischka in der BBL oder Pro A zum Einsatz kommen wird.
„Die Stärke von Lich ist die aggressive Defense. In den letzten fünf Spiel hat Lich nur 74 Punkte im Schnitt zugelassen und war damit fünftbestes Verteidigungsteam der Liga. Dort müssen auch wir ansetzen, denn Lichs Probleme liegen in der konsequenten Offensive über 40 Minuten, vor allem von jenseits der Dreierlinie haben die Hessen Probleme“, so Assistantcoach Dirk Dittrich. In den letzten fünf Spielen konnte Lich lediglich 17 Prozent der Dreierversuche versenken. Insgesamt verfügen die Licher mit einer Feldwurfquote von 37 Prozent über die momentan schwächste Quote der Liga. Das zeigt sich auch in der schwachen offensiven Ausbeute von durchschnittlich 63 Punkten in den letzten fünf Spielen.
Spielbeginn erfolgt am Samstagabend 19:30 Uhr in der Stadthalle Weißenfels.

Veröffentlicht in News