MBC 2 verliert Landesderby gegen BG Magdeburg

Mit 93:98 musste sich die MBC-Regionalligamannschaft knapp bei der BG Magdeburg geschlagen geben. Die MBC-Reserve musste bei dem Auswärtsspiel auf die beiden Stammspieler Frieder Diestelhorst und Ralph Schirmer verzichten. Auch Coach Tomas Grepl war nicht von der Partie und wurde durch Martin Pelzl ersetzt. Überragender Akteur war Cornell Kairies mit 32 Punkten.

Aufgrund der gleichzeitigen Ansetzung des MBC-Bundesligaspiels in Düsseldorf, musste die Regionalligamannschaft auf ihren Coach Tomas Grepl und den etatmäßigen Power Forward Ralph Schirmer verzichten. Auch Frieder Diestelhorst konnte wegen Krankheit den Weg in die Landeshauptstadt nicht antreten. Tomas Grepl wurde durch Martin Pelzl, Trainer des Kooperationspartners Hallescher SC 96, vertreten. Die Magdeburger starteten besser in das Regionalligaspiel und gingen nach zwei Dreiern schnell mit 8:4 in Führung. Zwar konnte der glänzend aufgelegte Cornell Kairies ebenfalls per Distanztreffer den Anschluss herstellen, doch bis zur sechsten Minute blieb der Rückstand bestehen. Die Schlussphase des ersten Viertels gehörte dann jedoch dem MBC 2. Hier sorgten drei weitere Dreier von Cornell Kairies (2) und David Knowles für einen 12:2-Gegenschlag und die Führung mit 25:19.
Doch das lockere Dreierschießen setzte sich nun auf der Gegenseite fort. Bis zur 16. Minute verwandelte Magdeburg sechs weitere Distanztreffer. Alexander Stolpe und Marco Klingberg trafen jeweils dreifach. Nach dem 22:6-Lauf der Gastgeber waren die Wölfe mit 34:43 hinten. Erst durch eine 10:4-Aufholjagd konnte der Rückstand reduziert werden, Cornell Kairies zeichnete in dieser Phase für weitere sieben Zähler verantwortlich. Beim Stand von 50:54 ging der MBC 2 in die Pause.
Nach dem Seitenwechsel setzte sich die Aufholjagd der Wölfe fort, ein 9:0-Run zwischen der 23. und 25. Minute brachte das von Martin Pelzl gecoachte Team sogar mit 61:59 in Führung. Nur eine schwache Freiwurfquote (59%) verhinderte in dieser Phase einen noch größeren Vorsprung. Bis zur 29. Minute wurden allein im dritten Viertel sieben von zwölf Freiwürfen vergeben. Treffsicherer zeigten sich die Gastgeber, so verwandelte erst Ivanov alle vier Freiwürfe, bevor Markiewicz und van Rij zur 74:71-Führung trafen.
Im Schlussabschnitt kämpften sich die Wölfe schnell zurück und zogen nach einem Dreier von Kairies und zwei Punkten von Gilbert mit 78:76 nach vorn. Dieser Vorsprung sollte jedoch nicht lange halten, in der 37. Minute war das Spiel beim Stand von 85:82 noch knapp, bevor Magdeburg nach sechs Punkten von van Rij und Miller auf 91:82 erhöhen konnte. Zwar kämpfte sich die MBC-Mannschaft durch zwei weitere Dreier von Knowles und Kairies in der letzten Spielminute nochmals auf 92:96 ran, doch zum möglichen Sieg reichte die Zeit am Ende leider nicht mehr aus.
Den MBC 2 trennen nach der 93:98-Niederlage weiterhin zwei Siege von den Nicht-Abstiegsplätzen der 1. Regionalliga Nord.

MBC 2: Knowles (21, 12 Rebounds), Heinecke (6), Bagaric (4), Schirling (5), Kairies (32), Soyk (3), Gilbert (22, 15 Rebounds), Krüger.

BG Magdeburg: Markiewicz (2), Stolpe (11), Miller (15), John (6), Ivanov (20), Klingberg (19), Poellnitz (6), van Rij (19).