Knapper 92:91-Sieg für MBC vor Düsseldorfer Geisterkulisse

Zwar mussten die Wölfe in Düsseldorf den Umweg durch die Verlängerung zum Sieg gehen, doch einmal mehr zeigte sich der MBC am Ende abgezockter und gewann mit 92:91 glücklich. Die nur rund 300 Zuschauer sahen ein äußerst spannendes Spiel. Tomas Grepl und Ron Thompson waren mit jeweils 19 Punkten Topscorer der Wölfe.

Nur durch die intensive medizinische Versorgung konnte MBC-Cheftrainer Uwe Sauer auf Will Chavis und Ronald Thompson zurückgreifen. Beide Spieler wurde Freitagnacht durch den MBC-Teamarzt Dr. Thomas Bartels nochmals behandelt und für das Auswärtsspiel fit gemacht. „Beim Abschlusstraining am Freitagabend hatten wir lediglich sieben fitte Bundesligaspieler. Wir wussten bis zum Spielbeginn nicht genau ob wenigstens Ron und Will spielen können oder nicht. Ohne die beiden wäre ein Erfolg in Düsseldorf fast unmöglich geworden“, so Uwe Sauer. Ronald Thompson konnte aufgrund starker Schmerzen im Knie die gesamte Woche nicht trainieren und auch Will Chavis musste aufgrund von Oberschenkelbeschwerden seit Mittwoch aussetzen. Beide Spieler stellten sich dennoch in den Dienst der Mannschaft und spielten trotz Beschwerden. Umso beachtlicher ist unter diesen Gesichtspunkten, dass Will Chavis das Spiel bis auf sechs Sekunden durchspielen konnte. Unmöglich war der Einsatz von Roderick Middleton, der aufgrund seiner Fußverletzung nur zugucken konnte. Frieder Diestelhorst reiste erst gar nicht mit nach Düsseldorf, da der Jugendspieler mit Fieber das Bett hütete.
Nur etwas mehr als 300 Zuschauer fanden am Samstagabend den Weg in das moderne Burg-Wächter-Castello Düsseldorf. Für die Zuschauerverhältnisse in der Pro A eine doch sehr enttäuschende Zahl, in der letzten Saison kamen noch über 2000 Zuschauer zu der Begegnung zwischen den Magics und dem MBC.
Über das gesamte Spiel gelang es keiner Mannschaft eine deutliche Führung zu erspielen, zudem zeigten Düsseldorf und der MBC eine starke Vorstellung in der Offensive. Beide Teams hatten Wurfquoten von über 50 Prozent, was sicherlich auch an der teils zu durchlässigen Verteidigung auf beiden Seiten lag. In der dritten Spielminute lagen die Gastgeber mit 8:4 vorn, erst zwei Dreier von Will Chavis ließen die Weißenfelser das Spiel wieder ausgleichen. Zwar konnten die Rheinländer bis zur achten Minute abermals auf vier Punkte ausbauen, doch fünf Punkte von Tomas Grepl und ein Korbleger von Ron Thompson brachten den erneuten 23:23-Ausgleich.
Im zweiten Abschnitt schloss Lance Den Boer per Dreier den 9:2-Lauf zum 32:28 in der 14. Minute ab. Diese Führung konnten die Weißenfelser bis zur 16. Spielminute behaupten, ehe Sean Mallon per Dreier das Spiel wieder drehte. Bis zum Ende der ersten Halbzeit gingen die Gastgeber durch einen 13:3-Run mit 46:39 in Front.
In der zweiten Spielhälfte stellten Ron Thompson und Will Chavis durch vier schnelle Punkte den Anschluss wieder her (43:46). Entscheidend für die Wölfe war die Phase zwischen der 24. und 26. Minute, in der der Mitteldeutsche BC durch Ron Thompson (6), Michael Buse (2) und Sascha Leutloff (2) das Spiel wieder ausgleichen konnte (55:55). Zwar wurde die Aufholjagd durch einen Dreier von Düsseldorfs Michael Neal und zwei Punkte von Nick Stapleton unterbrochen, doch Will Chavis konterte mit seinem dritten Dreier und Tomas Grepl glich wenig später wieder aus. Das dritte Viertel wurde durch einen Distanztreffer von Michael Buse und Freiwürfen von Lance Den Boer (3/3) und Robert Cardenas (1/2) abgeschlossen (67:62).
Auch im Schlussviertel konnte Lance Den Boer erneut per Dreier zum 70:64 ausbauen und wenig später Michael Buse von der Freiwurflinie zum 73:66. Doch anstatt das Spiel in dieser Phase bereits vorzuentscheiden, erlaubte die MBC-Defense dem Gegner einen 10:2-Konter, wodurch Düsseldorf in der 36. Minute mit 76:75 in Führung gehen konnte. Dies sollte die letzte Führung der Gastgeber in der regulären Spielzeit bleiben. Nach fünf Punkten in Folge von Tomas Grepl wechselte der Vorsprung wieder zum MBC, doch nach Treffern von Sadek und Amaya auf der Gegenseite war das Spiel wieder ausgeglichen. Ausgeglichen blieb die Partie auch bis 16 Sekunden vor Spielschluss, in denen die Gastgeber die letzte Chance hatten das Spiel zu entscheiden. Doch der Wurfversuch von Düsseldorfs Stapleton traf nur den Ring, der Nachsetzer von Berghoefer verfehlte ebenfalls sein Ziel.
In der Verlängerung hatten die Wölfe nach einem 6:0-Start wieder die Möglichkeit das Spiel zu entscheiden, doch nach drei vergebenen Freiwürfen der beiden Scharfschützen Tomas Grepl und Lancen Den Boer, nutzen die Magics die kurze Schwächephase aus. Dadurch kam Düsseldorf ebenfalls zu einem 7:0-Lauf, der sie mit 91:90 in Führung brachte. Doch 14 Sekunden vor Spielschluss zeigte MBC-Routinier Tomas Grepl keine Nerven an der Freiwurflinie und verwandelte beide Versuche zum 92:91-Sieg. Erneut vergaben die Düsseldorfer ihre beiden letzten Chancen. Erst setzte Keonta Howell den Ball erneut auf den Ring, dann vergab Berghoefer erneut den Korbleger zum möglichen Sieg.
Seit der Ankunft von Aufbauspieler Will Chavis feierten die Wölfe drei von vier möglichen Erfolgen im Januar und stehen auf dem fünften Tabellenplatz. Aktuell beträgt der Rückstand zwei Siege zu den Aufstiegsplätzen. Die Erfolgsserie kann das Team am nächsten Samstag in der Stadthalle Weißenfels gegen Lich fortsetzen. Spielbeginn erfolgt 19:30 Uhr.

MBC: Chavis (17), Den Boer (11), Buse (13), Buss (5), Grepl (19), Leutloff (2), Schirmer (2), Thompson (19), Cardenas (4).

Düsseldorf Magics: Sadek (3), Neal (9), Amaya (15), Stapleton (24), Berghoefer (18), Welling, Mallon (12), Howell (10).