Mit guter Stimmung zum Erfolg: Wölfe treffen auf Dragons

Am Sonntagnachmittag spielt der Mitteldeutsche Basketball Club auswärts bei den SOBA Dragons Rhöndorf. Dann soll der erste Auswärtssieg gegen die Drachen eingefahren werden, in den letzten beiden Jahren hagelte es auswärts stets Niederlagen für den MBC. Spielbeginn erfolgt 16 Uhr in der Menzenberger Sporthalle.

Momentan weht ein ganz besonderer Wind durch die Trainingshalle des Mitteldeutschen Basketball Club, schon beim Zuschauen merkt man die Freude und Begeisterung mit der die MBC-Stars gegenwärtig wieder agieren. Nach dem starken Jahresauftakt in Karlsruhe haben die Wölfe wieder Blut geleckt. „Momentan ist die Stimmung einfach geil im Team. Alle haben Spaß und jeder ist mit Feuer bei der Sache“, so MBC-Riese Michael Buse. Auch die beiden Neuzugänge sind sportlich und menschlich eine tolle Ergänzung für die Mannschaft und haben sich schon gut eingelebt. Lars Buss und Will Chavis haben beide den unbedingten Siegeswillen und bringen positive Energien in das Team. Genau diese Stimmung will auch Uwe Sauer gegen die SOBA Dragons Rhöndorf nutzen. „Mit den Dragons treffen wir auf ein Team auf Augenhöhe. In Rhöndorf ist es immer sehr schwer zu gewinnen, aber wir werden wie in Karlsruhe alles geben und dürfen Rhöndorf nicht zu einfachen Würfen kommen lassen“, so der MBC-Cheftrainer Uwe Sauer.
Noch nie konnte der Mitteldeutsche BC in seiner Zweitligazugehörigkeit auswärts bei den Drachen gewinnen. Vor allem an das letztjährige Auswärtsspiel haben Tomas Grepl, Robert Cardenas und Michael Buse noch schlechte Erinnerungen. Damals reisten die Wölfe schon nur mit acht Spielern an den Rhein und mussten gleich nach anderthalb Minuten den ersten Ausfall verkraften, Aufbauspieler Juha Sten brach sich damals die Hand. Später verletzte sich mit Joe Tesfaldet auch noch der zweite Aufbauspieler des Clubs und Tomas Grepl wurde in der 25 Minute nach einer Tätlichkeit disqualifiziert. Am Ende ging die Begegnung mit 85:69 klar an die SOBA Dragons.
Dass die Rheinländer jedoch schlagbar sind hat der Saisonauftakt in der Stadthalle Weißenfels bewiesen. Ende September starteten die Wölfe mit dem 89:82-Sieg in die neue 2. Basketball Bundesliga Pro A. Im Hinspiel lagen die Dragons lange Zeit in Front und konnten erst durch Tomas Grepl (18) und Ralph Schirmer (6) in der Schlussphase in die Knie gezwungen werden. Topscorer der Partie war Lance Den Boer mit 25 Punkten. Auf der Gegenseite zeichnete US-Forward Chris Rojik für 15 Punkte verantwortlich.
Seit dem Hinspiel haben sich die SOBA Dragons Rhöndorf mit zwei Neuzugängen weiter verstärkt. Erst kam Power Forward Terren Harbut aus Paderborn (9,6 Punkte, 4,1 Rebounds) zur Verstärkung unter den Körben und in der letzten Woche heuerte Allrounder Chris Woods an. Der 196cm große US-Boy bringt viel Erfahrung aus den ersten Ligen der Schweiz, Island und Holland mit an den Rhein. Zuletzt spielte Woods für Groningen in Holland und markierte dort 9,1 Punkte und 5,8 Rebounds im Schnitt, in der Saison 05/06 war der neue Dragon sogar Topscorer der 1. holländischen Liga mit 23 Punkten pro Spiel. Bei seinem Debüt im Trikot der Rhöndorfer am letzten Wochenende markierte Woods 10 Punkte und schnappte sich vier Rebounds gegen Nürnberg (84:65).
Die SOBA Dragons Rhöndorf stehen punktgleich mit dem Mitteldeutschen BC im Verfolgerfeld der Pro A auf dem fünften Tabellenplatz. Nur ein Sieg trennt beide Mannschaften von den Aufstiegsrängen.

Veröffentlicht in News