Mit A9-Derby ins letzte Saisondrittel

Nach der zweieinhalbwöchigen Pokal- und Länderspielpause geht es nun Schlag auf Schlag für die Mannschaft des SYNTAINICS MBC. 14 Spiele innerhalb von 58 Tagen stehen bis zum Saisonende am 1. Mai in der easyCredit Basketball Bundesliga auf dem Programm. Den Auftakt macht am Samstagabend in der Stadthalle Weißenfels das von Ur-Krostitzer präsentierte A9-Derby gegen medi bayreuth, der Anwurf erfolgt um 20.30 Uhr.

In einem Vorbereitungsspiel im September setzten sich Behnam Yakhchali und Kollegen deutlich gegen Bayreuth durch. Foto: Bez

Das Spiel steht im Zeichen der Unterstützung der ukrainischen Kriegsflüchtlinge. €1 von jedem verkauften Ticket kommt Hilfsorganisationen zu Gute. Die Spieler werden den Betrag aus der Mannschaftskasse aufstocken. Zudem werden in der Stadthalle Sammelboxen für Geldspenden aufgestellt. Spieltagspräsentator Ur-Krostitzer wird für jedes verkaufte Bier €1 spenden. Für die Besucher gibt es deutliche Erleichterungen, detaillierte Infos finden sich in der Rubrik Corona-Bestimmungen bei den Heimspielen.

Neuzugang AJ English wird nach seinem Debüt im Testspiel in Zielona Gora (89:88-Sieg) erstmals in einem Pflichtspiel das Wölfe-Dress tragen. Neben den den Langzeitverletzten Johannes Richter und Chris Coffey muss Headcoach Igor Jovovic auch auf Spielmacher Nikola Rebic (Rippenbruch) verzichten. Kostja Mushidi kehrt ins Aufgebot zurück, das von den Youngsters Vincent Friederici, Evans Rapieque und Robin Danes ergänzt wird.

Die beiden jüngsten A9-Derbys gegen Bayreuth verliefen für die Wölfe konträr: Das Vorbereitungsspiel im September gewannen sie deutlich 96:82, das Hinspiel im November verloren sie noch deutlicher 68:100. „Bayreuth hat uns damals 40 Minuten dominiert“, erinnert sich Igor Jovovic. „Am Samstag wollen wir uns revanchieren. Die Leistung beim Testspiel in Zielona Gora und die Eindrücke im Training stimmen mich zuversichtlich. AJ English hatte Gelegenheit, seine Teamkollegen auf und abseits des Feldes noch mehr kennenzulernen und wird noch besser integriert sein. Wir erwarten von ihm eine Führungsrolle.“

Die Gäste aus Oberfranken gingen mit drei Siegen hintereinander in die Februarpause. Als Tabellenzehnter haben sie mit 22:20 Punkten gute Aussichten auf die Playoff-Qualifikation. Das bisherige Abschneiden ist umso beachtlicher, da kaum eine andere Mannschaft der Liga derart von Personalproblemen heimgesucht wurde wie die von Headcoach Raoul Korner. Mit Topscorer Sacar Anim, Center Martynas Sajus und Forward Terry Allen konnten nur drei Akteure sämtliche 21 Saisonspiele absolvieren, alle anderen fehlten zwischenzeitlich verletzungs-, erkrankungs- oder coronabedingt mehrere Wochen.

Zuletzt verabschiedete sich Marcus Thornton mit einem Fingerbruch ins Krankenlager, Andreas Seiferth stand seit Anfang November wegen einer Fußverletzung nicht mehr zur Verfügung. Auf Nachverpflichtungen hat der Verein verzichtet. International mussten die Bayreuther ihrer dünnen Personaldecke allerdings Tribut zollen. Mit 0:6 Siegen verabschiedeten sie sich aus der Zwischenrunde des FIBA Europe Cup. In der Bundesliga wachsen sie indes immer wieder aufs Neue über sich hinaus.

MagentaSport überträgt die Partie live, der SYNTAINICS MBC bietet einen Liveticker bei Twitter an. Tickets für das A9-Derby gibt es hier.

Für die vier Heimspiele im März bietet der SYNTAINICS MBC zudem ein 4for3-Paket an: vier Spiele sehen, aber nur dreimal Eintritt zahlen. Ein signiertes Autogrammkartenset gibt es kostenlos obendrauf. Das 4for3-Paket gibt es u.a. am Samstag an der Abendkasse oder hier.