Mission erfüllt: Wölfe feiern nach 84:75-Erfolg sportlichen Aufstieg in Crailsheim

Der Mitteldeutsche Basketball Club hat am Samstagabend in Crailsheim den sportlichen Aufstieg in die Beko BBL perfekt gemacht. Mit 84:75 (43:41) setzte sich der MBC am Ende durch, nachdem die Wölfe einen Rückstand aufholten. Louis Hinnant gab mit 21 Punkten in der Crailsheimer HAKRO Arena die Bestmarke der Mitteldeutschen ab.

Samstagabend, etwa 21:45 Uhr war es soweit: MBC-Kapitän Sascha Leutloff sprang von der Gästebank der Crailsheimer HAKRO Arena auf, schüttelte die Magnum-Flasche Henkell-Sekt und versprühte das Prickelwasser großzügig über das Parkett. Seine Teamkollegen und insbesondere Headcoach Silvano Poropat bekamen eine gehörige Sektdusche ab. Im Gästeblock fielen sich die Wölfe-Fans euphorisch in die Arme, um kurz darauf das Spielfeld zu stürmen und ihr Team mit einem „Uffta“ zu feiern. Im knapp 400 km entfernten Weißenfels wurden in regelmäßigen Abständen Raketen gezündet.
40 Spielminuten vorher hatten die Wölfe auswärts bei den Crailsheim Merlins die Chance auf den ersten Matchball im Play-Off-Halbfinale – und nutzten diese, wenn auch mit einigen Startschwierigkeiten. Nach gut einer Minute eröffnete Jordan Collins aus der Halbdistanz, Billy Baptist glich wenig später mit zwei Bonuswürfen aus. Wie schon im Spiel am Mittwoch entwickelte sich ein heißes Rennen um die Punkte. Mit einem Dreier verschaffte Malte Schwarz den Wölfen eine kleine Verschnaufpause, Steve Wachalski verhinderte mit einem Block einen Korberfolg der Merlins. Besonders auffällig war zudem MBC-Hüne Jordan Collins, der immer wieder wichtige Zähler verbuchte. Doch die Crailsheimer blieben jedoch konsequent dran, mit 22:22 ging es auf Augenhöhe in den zweiten Abschnitt. Kein Team wollte nachgeben, so ging es mit Distanztreffern von Dunbar und einem Konter von Louis Hinnant weiter. Dann setzten sich die Mitteldeutschen mit Treffern von Center Johannes Lange und Louis Hinnant leicht ab. Ein Fehlpass zwang Silvano Poropat in einer Auszeit zur Reaktion, jedoch kamen zunächst nur die Hausherren in Gang. Die Wölfe blieben aggressiv, Louis Hinnant holte die Führung für die Saalestädter zurück. Der MBC legte vor, doch die Enskat-Schützlinge blieben haarscharf dran. Billy Baptist geriet plötzlich ins Laufen, doch die Gäste hielten dagegen und mit einer 43:41-Führung ging es in die Pause.
Mit einem spektakulären Dunk starteten die Hausherren nach dem Seitenwechsel in die zweite Hälfte. Wie schon in den letzten beiden Begegnungen mit Crailsheim folgte der obligatorische Einbruch beim MBC, Crailsheim kam besser ins Spiel zurück. Louis Hinnant verbuchte die bis zur fünften Minute einzigen Punkte der Wölfe per Korbleger und Dreier, dann folgte eine foulintensive Phase. Jordan Collins musste nach den dritten und vierten Foul, letzteres war ein Technisches, vom Parkett. Joseph Buck und Mark Hill teilten sich in die vier zugesprochenen Bonuswürfe, Hill setzte einen daneben. Den Einwurf nutzten die Zauberer für einen Dunk von Joe Buch und die Baden-Württemberger setzten sich somit auf acht Zähler ab. Louis Hinnant unterbrach die Schwächephase seiner Mitteldeutschen mit einem Distanzdreier, fortan kamen die Saalestädter kontinuierlich zurück. Einige Crailsheimer hinterm Korb versuchten Arizona Reid mit selbstgebastelten Rastafrisuren beim Freiwurf abzulenken, was nicht gelang, der Energizer brachte beide Bonuswürfe im Korb unter. Wegen Floppings kassierte Steve Wachalski ein Technisches Foul und wurde in der 27. Minute vom Parkett genommen, für ihn kam Phillipp Heyden zurück, sein Comeback nach der Verletzungspause. Dann klappte es auch endlich wieder aus der Distanz, Hördur VIlhjalmsson und Malte Schwarz trafen für drei, mit einem 11:0-Lauf meldeten sich die Wölfe zurück und gingen mit 63:61 in den Schlussabschnitt. Diesen eröffnete Center Heyden per Korbleger, die Merlins hatten zusehends Schwierigkeiten von außen zu treffen. Besser gelang das nun dem MBC, Arizona Reid vergrößerte in der 36. Minute den Vorsprung auf zehn Punkte, der fortan bis zum Spielende konstant gehalten wurde.
„Ein geiles Gefühl – wir sind wieder in der Beko BBL. Der Verein, die Führung und die Mannschaft haben das große Ziel erreicht. Einfach super, wie die Mannschaft das Spiel gewonnen hat. Das war phänomenal. Auch die Unterstützung der Fans war Wahnsinn. Ich danke allen!!!“, war MBC-Cheftrainer Silvano Poropat sichtlich ergriffen.

MBC: Hinnant (21), Schwarz (9 Pkt., 3/3 Dreier), Collins (13), Vilhjalmsson (5), Holcomb-Faye (10), Leutloff (2), Lange (2), Heyden (6), Wachalski (5), Reid (11 Pkt., 9 Reb.), Cavars, Huelsewede.

Crailsheim Merlins: Hill (16), Baptist (20), Webb (4), Buck (11), Sivorotka (3), Lischka (4), Dunbar (5), Tetzner (2), Cook (10), Kling, Obiango, Stohl.