MIBRAG Schulprojekt in der Leibnizschule Leipzig

Am 26. Januar 2016 waren drei Wölfe vom Mitteldeutschen Baskettball Club in unserer Schule – was für ein Highlight, echte Basketballprofis.

Und so ging das MIBRAG-Schulprojekt los: Schon in der Pause vor unserem Sportunterricht gaben die Wölfe fleißig Autogramme. Dann begann der Sportunterricht mit den Wölfen. Als erstes mussten wir mit Erwärmungsübungen beginnen. Diese waren sehr lustig und auflockernd.

Danach wurden wir in 3 Gruppen aufgeteilt und absolvierten verschiedene Übungen, die hauptsächlich wichtig für das spätere Baskettballspielen waren. Konnten wir eine Übung nicht gleich auf Anhieb, war es kein Problem. Die Profis haben es uns noch einmal vorgemacht und es uns erklärt. Wir erhielten von ihnen gute Tips und auch Tricks, die für das Baskettballspielen wichtig sind.

Für das richtige Spiel dann, bildeten wir 3 Teams, während jeder der Baskettballprofis als sogenannter Trainer einem Team zur Seite stand. Cool fanden wir, dass jeder Profitrainer für sein Team mitgefiebert und mitgejubelt hat, selbst dann, wenn es zur Niederlage führte. Es war ein abwechslungsreicher und gelungener Sportunterricht und für uns eine Ehre, mit solchen tollen Baskettballprofis überhaupt spielen zu dürfen. Jeder von uns bekam zum Abschied eine Mütze geschenkt- echt klasse!

Vielen Dank für diese Erfahrungen!
Klasse 6c der Leibnizschule
Gymnasium der Stadt Leipzig

Diese Veranstaltung gehört zu der Initiative des Mitteldeutschen Basketball Clubs und der Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH, bei der beide Partner präventive Maßnahmen gegen Drogenmissbrauch, Gewalt und Diskriminierung in Schulen von Sachsen-Anhalt durchführen. Dabei unterstützen die Profisportler des MBC in der aktiven Suchtprävention die gemeinsamen Ziele. Basketball ist wie andere Mannschaftssportarten eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung für Jugendliche und Kinder. Insbesondere für gefährdete Jugendliche und Randgruppen bietet diese Sportart positive Einflussmöglichkeiten. Beide Partner möchten mit dieser Initiative die Werte Respekt, Toleranz, Frieden, Solidarität und Gerechtigkeit bei den Zielgruppen fest verankern.