Mibrag-Mini-Turnier:

So begann Bürgermeister Maik Reichel seine Eröffnungsrede zum 1.Mini-Mibrag-Turnier der U8 in der Sporthalle Lützen. Er begrüßte die U8 Miniteams aus Chemnitz, Halle, Magdeburg, Weißenfels und ganz speziell den Gastgeber Lützen. Bevor die fast 70 aktiven Kinder ihr erlerntes Können dem zahlreich erschienen Eltern und Großeltern unter Beweis stellen konnten, ließ es sich der Förderer dieses Großereignisses, die Mibrag, nicht nehmen, jedem Teilnehmer ein T- Shirt mit Basketballmotiv zu übergeben.

Die Kinder fieberten dem Start 10:30 Uhr entgegen. Auf zwei Spielfeldern wurde im Modus Jeder gegen Jeden gespielt. Jeder Korberfolg wurde heiß umjubelt, gelang jedoch den Lützener Kinder ein Treffer brachen in der Sporthalle „alle Dämme“. Mit zunehmender Spieldauer kristalisierte sich ein Dreiergestirn ,mit MBC 1+2 und BV 99 Chemnitz heraus, welche den Turniersieg unter sich ausmachen sollten. Bis zum letzten Turnierspiel blieb die Entscheidung über den Gesamtsieg offen.Nach 4 Stunden fairen Sports konnten sich die Sachsen aus Chemnitz mit 10:0 Siegpunkten über die Goldmedaillen, die Urkunden und den großen Siegerpokal freuen. Platz 2 und 3 ging an MBC 2 sowie MBC1. Beide Teams erhielten ebenfalls Medaillen, Urkunden und kleinere Pokale, welche alle samt die Tankstelle Lützen sponsorte.Die größte und zugleich schönste Turnierüberraschung steuerte das Team Lützen bei. Mit dem Erringen des 4.Platzes liesen sie Teams wie USV Halle, 5.Platz und MBC 3, 6.Platz, hinter sich zurück.SKV Meridian Magdeburg blieb leider unentschuldigt dem Turnier fern. In der spielfreien Zeit hatten alle Teams und Helfer die Gelegenheit am Imbissstand sich reichlich zu stärken. Allen, die zum Gelingen dieser unvergesslichen Veranstaltung beigetragen haben, meinen Dank. Die Stadt Lützen avancierte als würdiger Ausrichter und Alle waren sich einig, 2009 wird es die nächste Auflage geben.