MBC feiert versöhnlichen Saisonabschluss: 100:76-Sieg über Karlsruhe

Mit 100:76 (47:33) schlägt der Mitteldeutsche Basketball Club am letzten Spieltag der Saison 2007/2008 die BG Karlsruhe. Die 1800 Zuschauer in der Stadthalle Weißenfels sahen ein begeisterndes Spiel der Wölfe und verabschiedeten die Mannschaft mit viel Applaus in die Sommerpause. Fünf MBC-Spieler punkteten zweistellig, die meisten Zähler sammelte Roderick Middleton (18).

Das war’s: Die Saison 2007/2008 endete am Samstagabend mit einem klaren Sieg gegen die BG Karlsruhe. Hoch motiviert und mit viel Spielfreude präsentierte sich das Team von Dirk Dittrich zum Saisonabschluss noch einmal vor den 1800 Zuschauern in der Stadthalle Weißenfels. Die Gäste reisten ohne ihre drei Amerikaner Seward, Crawford und Tarver an die Saale, die alle aufgrund ausbleibender Zahlungen ihre Tätigkeit für die Badener während der Woche einstellten. So war die BG Karlsruhe lediglich auf ihren US-Center Brandon Gary und einen Großteil sehr junger Spieler gestellt. Dennoch konnten die Gäste bis zur siebenten Spielminute noch mithalten (16:14). Doch nach zwei Dreiern von Diestelhorst und Middleton sowie zwei Korblegern von Michael Buse, wuchs der MBC-Vorsprung zum Viertelende bis auf 26:14 an.
Zwar konnte Karlsruhe in der 13. Minute nach einem Dreier von Alexander Rüeck wieder auf 23:31 verkürzen, doch ein erneuter 7:0-Lauf der Wölfe erhöhte bis zur 17. Minute wieder auf 38:23. Beim Stand von 47:33 gingen beide Teams in die Halbzeitpause.
Nach dem Seitenwechsel konnten sich die Weißenfelser nach fünf Punkten von Kapitän Sascha Leutloff und drei Punkten von Ron Thompson und Frieder Diestelhorst schnell bis auf 55:36 absetzen. Am Ende des dritten Viertels wuchs der Vorsprung auf uneinholbare 23 Punkte an (64:51).
Nachdem die Partie spätestens zu diesem Zeitpunkt entschieden war, boten beide Teams den Fans in den verbleibenden Minuten ein wahres Offensivfeuerwerk. Unglaubliche 71 Punkte markierten die Kontrahenten im Schlussviertel. Vor allem von jenseits der Dreipunktelinie entwickelte sich die Begegnung jetzt zu einem wahren Shoot Out. Die Wölfe verwandelten im Schlussviertel sechs Distanzwürfe (Middleton 5 Treffer), auf der Gegenseite traf Karlsruhe mit fünf Treffern kaum schwächer. Selbst MBC-Center Lars Buss traf in der Schlussminute aus der Distanz, bevor er gleich im nächsten Angriff auf dem Weg zum Korb gefoult wurde und seinen Bonus-Freiwurf zum 100:73 verwandelte. Das Endergebnis von 100:76 markierte Julius Parrisius auch per Dreier in der Schlusssekunde.
Die Wölfe waren dem geschwächten Gegner in allen Belangen klar überlegen. Das Reboundverhältnis ging mit 49:38 klar an den Club. Zudem verteilten die Wölfe starke 23 Assists, was ebenso für eine ausgeglichene Teamleistung spricht, wie die Tatsache, dass erneut fünf Spieler auf zweistellige Punktewerte kamen und Lars Buss und Tomas Grepl mit jeweils neun Punkten nur knapp darunter blieben.
Nach dem Spiel wurde die Mannschaft auf dem MITGAS-Show-Truck unter großem Jubel der Fans in die Sommerpause verabschiedet. In einem Punkt waren sich alle Spieler bei ihren Abschiedsworten einig: „MBC-Fans, you are the best!“ Die Mannschaft des Mitteldeutschen BC wird bis zum 5. Mai noch in Weißenfels bleiben und bei verschiedenen Aktionen präsent sein. Dann werden die Spieler die Reise in den verdienten Sommerurlaub antreten.

MBC: Middleton (18), Den Boer (12), Buse (13), Diestelhorst (14), Grepl (9), Buss (9), Leutloff (14), Großmann (2), Thompson (5), Cardenas (4).

BG Karlsruhe: Lipke (15), Taletovic (2), Gary (28), Baumer (2), Roser, Parrisius (11), Niebuhr (9), Rüeck (7), Hurst (2).