MBC ERHÄLT ZWEITLIGA-LIZENZ 2008/2009

Der Lizenzligaausschuss der AG 2. Basketball Bundesliga Herren informierte am Dienstag über die Erteilung der Lizenz für die die Pro A und Pro B. Wie in der Vergangenheit wurde lediglich eine formale Auflage erteilt. Der Club muss den Jahresabschluss 2007/2008 bis Ende September noch nachreichen. Die Lizenz für die 1. Basketball Bundesliga wurde aufgrund fehlender sportlicher Qualifikation nicht erteilt.

Der Lizenzbescheid der AG 2. Basketball Bundesliga blieb auch in dieser Saison wenig überraschend. Der Lizenzausschuss der Liga erteilte der Mitteldeutschen Basketball Marketing GmbH die Lizenz für die 2. Basketball Bundesliga Pro A und Pro B. Die Lizenz für die Pro B wurde rein obligatorisch beantragt.
Die Lizenz wurde unter der rein formalen Auflage erteilt, bis zum 30.09.2008 den Jahresabschluss 2007/2008 nachzureichen. Dies liegt darin begründet, dass die MBM GmbH mit einem verschobenen Wirtschaftsjahr arbeitet und dieses erst am 30.06.2008 endet.
Geschäftsführer Jörg Hexel: „Mittlerweile besitzen wir ja schon Routine was die Beantragung von Lizenzen angeht. Wir haben wie in der Vergangenheit sehr sauber und transparent gearbeitet, sodass es für uns erwartungsgemäß keine Probleme bei der Lizenzerteilung gab. Auch künftig werden wir durchweg seriös und professionell arbeiten, den Geschäftsabschluss per 30.06.2008 werden wir pünktlich bei der Liga einreichen.“
Aufgrund der fehlenden sportlichen Qualifikation (Platz 1 oder 2 in der Pro A) wurde der MBM GmbH die Lizenz für die 1. Basketball Bundesliga nicht erteilt. Über die mögliche Teilnahme an dem Wildcardverfahren um den freien Startplatz in der BBL, wird sich der Mitteldeutsche Basketball Club in den nächsten Tagen entscheiden. In diesem Falle müsste der MBC weitere Informationen über die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit für einen Erstligaetat einreichen.

Veröffentlicht in News