MBC2 – Rumpfteam verkauft sich achtbar

Die Reserve des Mitteldeutschen Basketball Clubs musste am Wochenende in der 1. Regionalliga Nord beim SSV Lok Bernau antreten und kassierte in einem sehr offensiv geführten Spiel eine 122:97-Niederlage. Bis ins letzte Viertel konnte der MBC, welcher von einem starken Darien Chavis angeführt wurde, gegen die Bernauer mithalten (98:89, 34.), doch in den letzten fünf Minuten ging den stark ersatzgeschwächten Wölfen die Puste aus.

Die Verletzungsliste des MBC vor der Partie war lang, mit Diestelhorst, Schirmer, Kairies, Heinecke und Hentschel, fiel praktisch die Hälfte der Mannschaft aus. Zudem ging Power Forward Jermaine Dailey gesundheitlich angeschlagen in die Begegnung. Im ersten Viertel zeigten die sechs verbliebenen Wölfe aber, dass sie auch angeschlagen jedem Gegner gefährlich werden können. Im Angriff nutzte der MBC jede Nachlässigkeit der Gastgeberverteidigung konsequent aus. Somit ging das erste Viertel, zur Überraschung der 540 Zuschauer, mit 24:23 an den MBC. Auch im zweiten Viertel blieb das Team von MBC-Trainer Kairies weiter am Ball, auch wenn Bernaus Scharfschütze Ryan Williams (49 Punkte) inzwischen heiß gelaufen war und lag zur Halbzeit mit nur zwei Punkten zurück (56:54, 20.).
Nach der Pause zeigten beide Mannschaften weiter begeisternden Offensiv-Basketball, wobei sich jetzt der größere Kader der Gastgeber bemerkbar machte und sich somit die Hausherren erstmalig von den Wölfen absetzen konnten (88:77, 30.). Doch noch gaben sich die Saalestädter nicht geschlagen und blieben bis zur 35. Minute im Spiel (98:89). In den letzten fünf Minuten war der MBC am Ende seiner Kräfte angelangt und musste einen 15:0 Run der Bernauer hinnehmen, womit die Gastgeber endgültig den Sack zu machten und sich somit für die bittere 83:80 Hinspiel-Niederlage revanchierten. Auch nach der zweiten Niederlage in Folge, bleibt der MBC mit 18:22 Punkten auf dem 6. Rang der Regionalliga Nord.
Viel Zeit zur Erholung bleibt den Wölfen in dieser Woche nicht, denn bereits am Mittwoch steht das Finale des BVSA-Landespokals an. Im Endspiel trifft die Mannschaft von Trainer Kairies auf die Sixers aus Sandersdorf, die am vergangenen Wochenende bei Rist Wedel mit 90:68 unterlagen. Anpfiff ist 20 Uhr in der Stadthalle Weißenfels.

MBC 2: Chavis (29), Dailey (14), Kahnt (17), Krüger (16), Lohse (15), Weber (6).