MBC2 reist zum Überraschungsteam der Liga

Nach drei Siegen in Folge in der Liga und im Pokal reist die MBC-Regionalligamannschaft am Sonntag zum aktuellen Tabellenführer nach Stahnsdorf. Die Brandenburger konnten zuletzt 13 Siege in Folge feiern und gehen als klarer Favorit in das Aufsteigerduell.

Der RSV Stahnsdorf ist das absolute Überraschungsteam der 1. Regionalliga Nord. Zwar starteten die Brandenburger mit 1:4 Siegen eher zurückhaltend, doch darauf folgte eine unglaubliche Siegesserie. Nach zuletzt 13 Siegen in Folge führt Stahnsdorf die 1. Regionalliga von den Aschersleben Tigers an, die zuletzt immer mehr schwächelten. Der RSV Stahnsdorf kann auf eine starke Startaufstellung zurückgreifen, die vom sehr souveränen Guard Joe Deister bereits im zweiten Jahr angeführt wird. Neben seinem sicheren Wurf verdankt der US-Boy seine 29 Punkte pro Spiel auch seiner kaum zu stoppenden Dynamik im Zug zum Korb. Komplettiert wird das nordamerikanische Duo vom kanadischen Center Jonathan Clark. Außerdem verfügen die Brandenburger mit Fleischmann und Weise über zwei starke Flügelspieler, die mit über zwei Metern Körpergröße auch unter den Körben gut abräumen können.
Das Hinspiel musste der Mitteldeutsche Basketball Club mit 76:85 an den Mitaufsteiger abgeben. Nur bis zur achten Spielminute konnte das Team von Dirk Dittrich das Spiel bis zum Stand von 11:11 ausgeglichen halten. Zwar konnten sich die Regionalligaspieler des MBC in der 34. Minute wieder auf 64:69 herankämpfen, doch Joe Deister sicherte mit insgesamt 30 Punkten seinen Stahnsdorfern den Sieg.
Ziel des MBC2 muss es sein, die Effektivität der RSV-Startaufstellung zu minimieren und die eigenen Schwächephasen im Angriff noch schneller zu überwinden. Für die Mannschaft von Trainer Dirk Dittrich zählt im knappen Abstiegskampf jeder Sieg. Spielbeginn erfolgt am Sonntagnachmittag 16 Uhr in der Grundschule 2 Teltow.