MBC2 gelingt Überraschung gegen Bernau

Nachdem im letzten Spiel bereits der direkte Konkurrent um den Klassenerhalt Wolfenbüttel geschlagen werden konnte, feierte die MBC-Regionalligamannschaft am Samstagabend den nächsten wichtigen Sieg. Gegen das Spitzenteam aus Bernau konnten die Wölfe mit 84:79 gewinnen und somit zwei Siege zwischen sich und den ersten Abstiegsplatz bringen.

Als klarer Außenseiter reiste die Mannschaft von Dirk Dittrich am Samstagabend nach Bernau, schließlich verfügen die RimRockers über einen viel erfahreneren Regionalligakader und stehen in der Tabelle deutlich vor den Reserve-Wölfen. Allein drei Spieler stehen im Team der RimRockers, die bereits in der Saison 2004/2005 gegen den MBC um den Zweitligaaufstieg kämpften. Krajewski, Trzcionka und Grohmann markierten zusammen 64 Punkte.
Dennoch mussten beide Teams auf wichtige Spieler verzichten und starteten jeweils nur mit acht Spielern in die Partie. Bei den Wölfen fehlten Alexander Rosanke, Sascha Prötzig, Christian Dase und Tobias Maudrich. Doch davon ließen sich die MBC2-Spieler nicht beeindrucken und starteten in den ersten 100 Sekunden fulminant mit einem 11:0-Lauf. Doch eine Auszeit von RimRockers-Coach Schierenbeck fruchtete und ließ die Gastgeber bis zum Viertelende auf 28:20 davonziehen.
Zu diesem Zeitpunkt lief das Trio Krajewski, Trzcionka und Grohmann zur Höchstform auf und markierte bereits 26 Zähler. Nachdem der MBC2 in der elften Minute mit 30:20 hinten lag, folgte ein 16:4-Run bis zur 15. Minute (36:34). Vor allem Lester Bruno sorgte mit elf seiner 18 Zähler in diesem Viertel für die 46:43-Führung zur Pause.
Die MBC-Spieler starteten erneut gut in die zweite Spielhälfte und lagen zur 22. Minute mit 52:43 klar in Führung. Abermals schafften es die Spieler von Dirk Dittrich aber nicht, die komfortable Führung zu verteidigen oder auszubauen. Durch einen 17:0-Gegenschlag der Barnim RimRockers war das Spiel in der 28. Minute wieder gedreht (52:60). Erst Frieder Diestelhorst gelang es, zum Viertelende auf 59:62 zu verkürzen.
Im letzten Spielabschnitt konnte der Gastgeber lediglich zu Beginn per Dreier nochmals seine Führung erhöhen, bevor der MBC über acht Minuten lediglich einen Feldwurf der Brandenburger zuließ. Dies nutzten die stark auftrumpfenden Wölfe gut aus und schenkten Bernau 20 Zähler ein (79:68). Fortan versuchte Bernau sich der drohenden Niederlage doch noch zu entziehen, aber selbst eine ungewohnt schwache Freiwurfquote von 1/6 Versuchen der Wölfe ließ den verdienten 84:79-Erfolg am Ende nicht mehr in Gefahr geraten.
MBC2-Trainer Dirk Dittrich: „Wir haben durch starke Defense und gutes Reboundverhalten den Schlüssel zum Erfolg gefunden. Sechs meiner Spieler konnten neun oder mehr Punkte erzielen, das zeigt unsere mannschaftliche Ausgeglichenheit.“ Lobende Worte findet der Coach auch für seine beiden „Langen“: „Ralph Schirmer und Lester Bruno haben ihre Größen- und Massenvorteile unter dem Korb gut ausgenutzt und zusammen mit 42 Punkten einen großen Anteil an diesem wichtigen Sieg.“
Die MBC-Reserve belegt nach dem zweiten Regionalligasieg in Folge den 9. Tabellenplatz und hat zwei Siege Vorsprung vor Wolfenbüttel, die momentan den ersten Abstiegsplatz belegen. Dem Team von Dirk Dittrich bleiben noch fünf Regionalligaspiele um den wichtigen Klassenerhalt in der ausgeglichenen Regionalliga zu schaffen. „Drei Siege sind unser Ziel, um den Klassenerhalt ganz sicher zu haben“, gibt sich Dittrich optimistisch für die kommenden Aufgaben.

MBC2: Schirmer (24), Bruno (18), Diestelhorst (11), Lohse (10), Spaulding (10), Seifert (9), Heineke (2), Lange.