MBC2: Auf in die Landeshauptstadt

Die Nachwuchsmannschaft des MBC (10-2) macht sich am Samstag auf den Weg nach Magdeburg zur Erstregionalligareserve der BG FEBRO (4-7).

Derzeit auf einem respektablen 8. Tabellenrang liegend, profitierte die mit Abstand jüngste Mannschaft der Liga (unter 20 Jahre) gerade im letzten Spiel von den Hinzunahmen dreier routinierter „Aushilfsspieler“ der dritten Mannschaft, was so insgesamt nur fünf Mal pro Saison möglich ist. Sie gewannen dieses wichtige Spiel gegen die bisher sieglosen Rathenower 66:61 und schöpften neuen Mut für den Abstiegskampf. Wie dieses Resultat und die der sechs zuvor absolvierten Heimspiele zeigen, fällt es den Gastmannschaften in der alt-ehrwürdigen Herrmann-Gieseler-Halle sichtlich schwer, Punkte zu erzielen (durchschnittlich 74). Doch Coach Dittrich gibt sich optimistisch: „Unser Spielkonzept basiert auf maximalen Verteidigungsdruck. Wenn der da ist, brauchen wir uns über Punkte in der Offense keine Gedanken zu machen.“ Wenn es dann um 16 Uhr losgeht, müssen die jungen Wölfe, besonders auf die Magdeburger Topscorer Schick und John, die beide schon im September mit 23 und 17 Punkten auf sich aufmerksam gemacht haben, Acht geben. Fehlen wird definitiv der Langzeitverletzte Sebastian Harke.