Die Siegesserie geht weiter – 72:57-Erfolg über Bremen Roosters

Sieben Siege in Folge können die Wölfe zuletzt aufweisen. Auch in Bremen reißt diese Serie nicht und der zweite Tabellenplatz konnte weiter gefestigt werden. Mit halber Kraft konnten die Roosters in die Schranken gewiesen werden. Überragender Mann des Spiels war Tomas Grepl mit 30 Punkten, darunter vier Dreier.

Die über 1600 Zuschauer in der Bremer Stadthalle 7 trauten ihren Augen zu Beginn des 15. Spieltages nicht. Die bis dahin noch sieglosen Bremer fanden deutlich besser zu ihrem Spiel als die Wölfe und führten die Partie bis zur 6. Minute sogar mit 14:4 deutlich an. Erst nach einer Auszeit konnten die Mitteldeutschen einen Gang zulegen und ließen die Nordlichter bis zur 10. Minute nur zu drei weiteren Punkten kommen. Im Gegenzug konnte der Mitteldeutsche Basketball Club jedoch 12 Punkte einschenken und den Rückstand zur Viertelpause wieder auf 16:17 verringern.
Im zweiten Spielabschnitt setzten die Wölfe dort an wo sie zuvor aufgehört hatten und entschieden diesen mit 26:12 deutlich für sich. Vor allem Tomas Grepl war in dieser Phase entscheidend für sein Team und sorgte damit für Wiedergutmachung für das zuletzt schwache Spiel gegen Schalke. Bis zur Halbzeit kam der MBC-Kapitän bereits auf 19 Punkte und sorgte beim 42:29 bereits für die Vorentscheidung. Das Spiel schien zu keinem Zeitpunkt mehr kippen zu können. Der entscheidende 13:0-Lauf wurde in der 17. Minute von Tomas Grepl eingeleitet und auch durch den früheren tschechischen Nationalspieler vollendet.
Entsprechend wenig spektakulär verlief auch die zweite Halbzeit beider Teams, in der sich kein Team mehr entscheidend in den Vordergrund spielen konnte. Während des gesamten Viertels konnten die Weißenfelser ihren Vorsprung konstant bei über zehn Punkten halten. Nach dreißig gespielten Minuten stand das Spiel 62:46.
In der 32. Minute bäumten sich die Roosters noch mal auf und der stark aufspielende Claudio Cecotti brachte sein Team mit fünf Punkten in Folge wieder auf 53:64 an die Wölfe ran. Bis zum Spielende konnten beide Teams keinen Feldpunkt mehr erzielen. Alle acht weiteren MBC-Punkte wurden von der Freiwurflinie erzielt, genau wie die vier Gegenpunkte der Bremer. Den Schlusspunkt zum 72:57-Endstand erzielte Andre Duncan.
MBC-Cheftrainer Ari Tammivaara: „Wir haben mit halber Kraft den Sieg nach Hause geholt. Wichtig sind die zwei Punkte, jetzt konzentrieren wir uns voll auf das nächste Spiel in Mönchengladbach. Dort würden wir mit der heutigen Intensität jedoch einige Probleme bekommen.“

MBC: Lohse, Montag, Vilkius (4), Duncan (12), Seifert, Kairies (2), Sten (11), Dubois (8), Grepl (30), Burks (5).

Bremen Roosters: Finke, Hakanowitz (9), Rotim, Ba (8), Fumey (1), Njei, Cecotti (21), Elliott (10), Petrovic, Jackson (8).