KNAPPER ARBEITSSIEG GEGEN MAGDEBURG

Ein 89:95-Arbeitssieg nach spannender Schlußphase und Verlängerung gelang den jungen Wölfen in Magdeburg.

Die jungen Wölfe entwickeln sich prächtig. Diesen Eindruck nahmen Verantwortliche und Fans vom Auswärtsspiel in Magdeburg mit nach Hause. Zwar liegt noch eine Menge Arbeit vor Trainer Dirk Dittrich und seinem Team, was die Spieler an diesem Tag in Sachen Kampfgeist den Magdeburgern und ihren Fans, die sie stellenweise frenetisch anfeuerten, entgegenbrachten, war jedoch aller Ehren wert.

Schnell ging der MBC 2 mit 12:0 in Führung und sicherte sich das 1. Viertel mit 21:13. Dieser Vorsprung wurde bis zum Halbzeitstand von 44:37 knapp gehalten. Eine Minute vor Schluss des 3. Viertels musste die Führung jedoch mit 59:58 erstmals an die Hausherren abgegeben werden, bevor die jungen Wölfe zu Ende des Spielabschnittes nach sechs Punkten in Folge wieder mit 65:59 in Führung lagen. Die Entscheidung musste also im letzten Viertel fallen, in dem sich nun ein packendes und hoch dramatisches Spiel entwickeln sollte. Dabei zeigten die jungen Wölfe nun, welches Potential in der Mannschaft steckt. Nachdem es zunächst zu einem Bruch im MBC-Spiel gekommen war, in dem die Magdeburger, die nun von ihren Fans nach vorne gepeitscht wurden, ausgleichen und sogar kurz vor Schluss erneut in Führung gehen konnten, bewies das Team unter großem Druck Moral. Marcus Lohse, der mit 25 Punkten bester Schütze an diesem Tag war, hielt den MBC 2 mit mehreren souverän verwandelten Freiwürfen im Spiel. Wenige Sekunden vor Schluss führte Magdeburg mit 85:82, so dass der letzte verbleibende Angriff mit einem Dreier abgeschlossen werden musste, um sich in die Verlängerung zu retten. Dieses Kunststück gelang Florian Heinrich, der in einem Herzschlagfinale zum 85:85 ausglich. Wie man sich am eigenen Schopf wieder aus dem Sumpf herausziehen kann, zeigte der MBC 2 dann in der Verlängerung.

In den verbleibenden fünf Minuten fanden die Wölfe wieder zu ihrer anfangs gezeigten Stärke zurück, so dass sie den Gegner letztendlich mit 95:89 sicher auf Distanz halten konnten. Fazit: Verdienter Sieg nach großem Kampf in aufgeheizter Atmosphäre.

Punkteverteilung: Lohse 25; Heinrich 17/3; Schirmer 15; Dölle 12/1; Krug 10; Diestelhorst 8/1; Mähne 6; Maudrich 2; Rosanke; Kröner

Viertelstände: 13:21; 37:44; 59:65; 85:85; 89:95