VfB Hermsdorf gastiert am Samstag bei Wölfen

Mit dem Viertplatzierten VfB Hermsdorf kommt am Samstag ein starker Gegner nach Halle. Zum Tipp-Off um 18:30 Uhr werden wieder zahlreiche Basketballfans der Region in der Sporthalle Burgstrasse erwartet.

In dieser Partie geht es für MBC2 um die Verteidigung des zweiten Tabellenplatzes, denn Hermsdorf lauert mit nur einer Niederlage mehr knapp dahinter. Die Gäste, auswärts bisher mit einer herausragenden Siegesbilanz von 5-1, haben eine zusammengewachsene Mannschaft mit erfahrenen Akteuren als auch hoffnungsvollen Jugendspielern. Letzte Saison belegte die Mannschaft Platz und spielte noch vor 2 Jahren in der 1. Regionalliga. Im Hinspiel gab es in einer sehr spannenden Partie einen knappen 95:101-Auswärtssieg für die Mitteldeutschen, bei denen Harke mit 25 Punkten Topscorer war. Hermsdorf, zuletzt Sieger von acht ihrer letzten neun Partien, haben in Flügelspieler Altenburg (17P/Sp) und Aufbauspieler Ibrahimagic (14P/Sp) ihre Topscorer, wobei beide auch gefährliche Distanzschützen sind. Die gut gecoachte Mannschaft ist darüber hinaus sehr ausgeglichen besetzt, denn bis zum achten/ neunten Mann kann jeder an einem guten Tag 15 bis 20 Punkte erzielen. Die MBC-Defense ist deshalb wieder gefragt, muss eine ähnliche Leistung wie gegen Charlottenburg vor 14 Tagen abrufen. Fehlen werden leider mit Sebastian Harke (Verletzung) und Johannes Krug (Beruf) zwei wichtige Stützen des Teams. Wie Coach Dittrich erklärte, „müssen die ‚Jungspunde‘ nun in die Presche springen und mit ihrer Energie das Team tragen.“ Für Spannung ist also gesorgt.