MBC zieht nach Pokalfight in erste Hauptrunde des DBB-Pokals ein

Mit 92:78 (49:48) setzt sich der Mitteldeutsche Basketball Club bei der favorisierten BG 74 Göttingen durch. Mit einer erneut geschlossenen Teamleistung können die Wölfe damit den fünften Sieg im fünften Pflichtspiel einfahren. Die 500 Zuschauer sahen eine hochklassige Begegnung mit Spannung bis ins Schlussviertel. Bester Mann war Tomas Grepl mit 24 Punkten.

Tollen Basketball präsentierten die beiden Spitzenteams der 2. Bundesliga Nord in der 2. Qualifikationsrunde des DBB-Pokals. Anfangs fanden die Göttingen schneller zu ihrem Rhythmus und konnten vor allem durch die erwartete Distanzwurfstärke das erste Viertel mit 26:21 für sich entscheiden. Erst als Kapitän Tomas Grepl im zweiten Spielabschnitt zu seinem „Touch“ fand, verkürzten die Wölfe den Rückstand kontinuierlich. Nach dem dritten erfolgreichen Dreier des Tschechen konnte der Mitteldeutsche Basketball Club erstmals mit 49:48 in Führung gehen.
Mit dieser guten Ausgangsposition zur Halbzeit hatte der Club mehr Motivation und erhöhte den Druck in der Defense auf die Göttinger. Nur 15 Punkte ließ man den Gastgeber markieren. Doch vor allem Ex-BG-Spieler Andre Duncan war es mit 8 Punkten im dritten Viertel, der die Wölfe entscheidend in Führung brachte. Nach dem dritten Viertel führte der Mitteldeutsche BC mit 74:63.
Auch im letzten Viertel ließen die Weißenfelser nichts mehr anbrennen und begeisterten mit schönem Passspiel und starker Defense. Die Wölfe ziehen nach dem 92:78-Sieg verdient in die 1. Hauptrunde des DBB-Pokals ein. Dort treffen sie Anfang November auf den Sieger der morgigen Partie zwischen Rostock und Cuxhaven auswärts.
MBC-Cheftrainer Ari Tammivaara zeigte sich nach dem Spiel zufrieden: „Mein Team hat heute erneut in allen Bereichen überzeugen können. Auch in der Defense haben wir sehr stark agiert. Göttingen kommt im Schnitt auf knapp 90 Punkte, heute haben wir nur 78 zugelassen, darauf können wir stolz sein. Das heutige Ergebnis zeigt, dass wir zu Recht auf dem zweiten Platz der Bundesliga stehen und sollte unsere Mannschaftsstärke verdeutlichen. Jetzt konzentrieren wir uns aber voll auf das nächste Heimspiel gegen Herten, was garantiert kein Selbstläufer werden wird.“

MBC: Montag, Vilkius (8), Duncan (18), Seifert (2), Ilhan, Kairies, Brand (19), Sten (8), Dubois (13), Grepl (24), Prötzig.

BG Göttingen: Brunnert, Ulin (10), Lesser, Mulic (18), Hain (10), Honsel, Nies (5), Kirkley (13), Rosenberg (5), Hill, Bond (12), Wente (5).