MBC-Wölfe wollen ALBA Berlin im Spitzenspiel ärgern – Resttickets an der Abendkasse

Der Mitteldeutsche BC empfängt am Samstagabend den aktuellen Tabellenführer ALBA Berlin. Spielbeginn gegen die deutsche Spitzenmannschaft erfolgt 19:30 Uhr in der Stadthalle Weißenfels. An der Abendkasse wird es noch ausreichend Stehplatztickets geben, die erst für die Abendkasse freigeschaltet werden.

Erst vor einem Monat machte sich das Harmsen-Team auf den Weg in die o2-World Berlin. Begleitet und unterstützt wurden die Wölfe dabei von rund 450 MBC-Fans, die ihre Mannschaft tatkräftig anfeuerten und die moderne Multifunktionsarena bestaunten. Der Spielverlauf gab damals nur am Anfang Grund zum Jubeln. Mit einem 9:0-Lauf starteten die Saalestädter in dieses Spiel und überraschten damit den Ligakrösus. Dann spielten die Albatrosse ihre individuelle Klasse aus und ließen dem MBC kaum noch Chancen. Schließlich mussten sich die Mitteldeutschen mit 65:86 geschlagen geben. Das Rückspiel geht Björn Harmsen entspannt an: „Das ist für uns eigentlich das leichteste Spiel der Saison. Wir gehen ohne jeden Druck in die Begegnung. ALBA Berlin hat den siebenfachen Etat von uns zur Verfügung und kann extrem erfahrene und starke Spieler im Kader vorweisen. Wir müssen unsere Stärken ausspielen und als Team auftreten, um die Berliner zu ärgern.“
Seit dem auf Ende Januar verschobenen Hinspiel hat sich bei den Albatrossen im Kader noch einmal einiges getan. Nationalspieler Lucca Staiger brach seine Zelte an der Iowa State University ab und unterschrieb für zweieinhalb Jahre in der Hauptstadt. Der 21-jährige Shooting Guard gehört zu den großen Nachwuchshoffnungen des deutschen Basketballs. Staiger sollte ursprünglich die College-Saison beenden und erst ab kommenden Sommer für ALBA auflaufen. Nun wird er ohne Zeitdruck in das Berliner System integriert. Nachwuchstalent Oskar Faßler wechselte dafür nach Jena in die Pro A und läuft mit einer Doppellizenz für den MBC auf. Auf die Partie gegen seinen ehemaligen Verein freut er sich: „Das Spiel gegen ALBA ist für mich etwas ganz Besonderes. Vor einem Monat stand ich noch für Luka Pavicevic auf dem Parkett, durfte gegen den MBC sogar spielen. Ich bin hoch motiviert für die Begegnung und werde mein Bestes geben.“ Im Hinspiel am 20. Januar 2010 verletzte sich der etatmäßige Center der Albatrosse Adam Chubb nach einem Schlag auf den linken Oberschenkel. Nach einer Operation muss er einige Wochen pausieren. Um diesen Ausfall zu kompensieren, verpflichteten die Berliner den türkischen Nationalspieler Cemal Nalga nach. Der 2,08-Meter-Hüne kommt vom europäischen Top-Club Galatasaray Istanbul. Dort lief er seit 2006/07 auf, im September 2009 sorgte der Center allerdings für einen Skandal im Club. Auf Anordnung des Vereins lief Cemal Nalga trotz einer Spielsperre an zwei Vorbereitungsspielen im Trikot eines Mitspielers auf. Nach Bekanntwerden dessen wurden die Verantwortlichen der Basketballabteilung entlassen, der türkische Basketballverband erließ u.a. eine nationale Sperre über zwei Jahre für Nalga. Für Samstag hat ALBA einen weiteren Ausfall zu vermelden. Im Eurocup-Spiel gegen Aris Saloniki am Dienstagabend erlitt Power Forward Jurica Golemac einen Mittelhandbruch und fällt damit für längere Zeit aus. Topscorer im Team ist Julius Jenkins mit 15,0 Zählern, der in der Saison 2003/2004 für einige Wochen dem MBC-Kader angehörte. Ebenfalls zweistellig punkten Blagota Sekulic (10,7 PPG), Adam Chubb (10,4 PPG) und Immanuel McElroy (10,3 PPG; 5,4 RPG; 3,4 APG).
Seit dem elften Spieltag befinden sich die Hauptstädter an der Tabellenspitze. 19 Siege bei nur vier Niederlagen stehen für die Jungs von der Spree zu Buche. Am vergangenen Wochenende feierten sie einen 83:48-Kantersieg gegen Vizemeister Telekom Baskets Bonn vor ausverkaufter Kulisse der o2-World. Für das Pokal TOP FOUR konnten sich die Berliner allerdings nach einer 77:79-Niederlage gegen Bamberg nicht qualifizieren. Auch im europäischen Wettbewerb EuroCup wird es langsam eng für die Mannschaft um Luka Pavicevic. Gegen den griechischen Erstligisten Aris Saloniki verloren die Berliner am Dienstagabend auch das Rückspiel mit 67:80. Rund 70 Fans aus Berlin haben sich für Samstag angekündigt. Außerdem wird Sachsen-Anhalts Finanzminister und stellvertretende Ministerpräsident Jens Bullerjahn das Spiel verfolgen und die Wölfe anfeuern.

Veröffentlicht in News