MBC-WÖLFE VERPFLICHTEN NATIONALSPIELER GUIDO GRÜNHEID

Der Mitteldeutsche Basketball Club hat kurz vor Saisonbeginn einen Coup auf dem Transfermarkt gelandet. Der bislang vertragslose Nationalspieler Guido Grünheid steht ab sofort im Aufgebot des Harmsen-Teams. Der 26-jährige Power Forward spielte 2008/09 bei Egaleo Athen in der ersten griechischen Liga.

Mit Guido Grünheid hat der Mitteldeutsche BC einen sehr erfahrenen Spieler verpflichtet. Er kann auf vier deutsche Meisterschaften, drei Pokalsiege, Einsätze für die deutsche Nationalmannschaft und Engagements bei zwei europäischen Erstligisten zurückblicken. Der 2,08-Meter-Hüne ist der erste gebürtige Ostdeutsche im deutschen Nationalteam. Bei den „Bauermännern“ bestritt er bislang 34 Länderspiele, unter anderem bei der Europameisterschaft in Spanien 2007 an der Seite von Dirk Nowitzki. Seit 1998 stand der Power Forward bereits in der U18 und U20-Nationalmannschaft. Seine ersten Basketballschritte machte Grünheid in seiner Heimatstadt Jena beim USV und beim TuS Jena. Im Jahr 2000 wechselte er mit einer Doppellizenz zu ALBA Berlin, lief aber vorerst nur für Kooperationspartner TuS Lichterfelde in der 2. Bundesliga auf. In der Saison 2002/03 folgten die ersten Einsätze beim Berliner Spitzenclub, zum Saisonende feierte der Nationalspieler die Meisterschaft und den Pokalsieg. Grünheid blieb bis 2005 in der Hauptstadt, bevor er nach Köln wechselte. Auch diese Saison wurde für den Jenenser mit der Meisterschaft gekrönt. 2007 zog es den Basketballer dann zu den niederländischen Nachbarn, wo er ein Engagement bei den Hanzevast Capitals in der ersten niederländischen Liga erhielt. Nach einer kurzen Rückkehr zu den Köln 99ers 2008 (13 Spiele) lockte ein Vertrag in der ersten griechischen Liga bei Egaleo AO Athen. Dort legte der Nationalspieler 6,2 Punkte und 4,7 Rebounds in 15 Partien auf. Aufgrund einer Verletzung war eine Teilnahme an der Europameisterschaft im September nicht möglich. Mittlerweile ist Grünheid wieder vollkommen fit und brennt auf den Start in der Beko Basketball Bundesliga.
„Guido ist noch einmal eine enorme Verstärkung für uns. Er bringt jede Menge Erfahrung auf Bundesliga- und internationalem Niveau mit. Gerade in der großen Belastung der Doppelspieltage am Anfang ist eine tiefe Bank wichtig, um auf Foul- und Verletzungsprobleme reagieren zu können. Außerdem haben wir so natürlich einen weiteren deutschen Spieler mehr im Kader“, freut sich Trainer Björn Harmsen über die Neuverpflichtung. Guido Grünheid besuchte gemeinsam mit Harmsen das Jenaer Sportgymnasium, war einen Jahrgang unter dem Headcoach. Beim TuS Jena spielten beide zudem zwei Jahre zusammen Basketball.
MBC-Neuzugang Guido Grünheid über seinen neuen Vertrag: „Ich bin froh, wieder spielen zu können und ich möchte die Mannschaft so gut wie möglich unterstützen.“

Veröffentlicht in News