Kleine „Füchse“ treffen auf große „Wölfe“

Aufmerksam lauschten die Schüler der dritten und vierten Klassen der Grundschule Hohenmölsen am Montag, dem 05.10.2009, zum Mibrag-Schulprojekt des MitteldeutschenBasketball Clubs, den Erklärungen von Herrn Mario Leuschner, dem Nachwuchscoach, sowie den Bundesligaspielern Anatoly Kashirov, Sascha Leutloff und Adeola Dagunduro.

Schon am Tag zuvor konnten sich interessierte Kinder und deren Eltern ein echtes und sehr spannendes Spiel des MBC in der Weißenfelser Stadthalle ansehen.
Mit großer Begeisterung trafen ausgewählte Sportlerinnen und Sportler aus der Grundschule auf die Basketballprofis.
In kleinen Gruppen wurde gedribbelt, gepasst und fast jedes Kind traf im Trainingslauf den Korb.
Voller Freude beobachteten die anderen Klassenkameraden von den Zuschauerrängen alle Aktionen und viele hätten liebend gern auf dem Spielfeld ebenfalls ihr Können unter Beweis gestellt.
Zum Schluss dieser abwechslungsreichen und anschaulichen Trainingseinheit gab es noch kurze Spiele der Aktiven in drei Gruppen.
Erläuternd machte Coach Leuschner allen Zuhörern klar, dass zum aktiven Sportler auch bewusste Aufmerksamkeit, Disziplin und Einsatzbereitschaft gehören.
Das sind Werte, die es heute besonders zu schulen gilt, denn die Erfahrungen der vergangenen Jahre zeigen, dass solche Eigenschaften bei Kindern und Jugendlichen nicht immer genügend ausgeprägt sind.
Dieser Aktionstag brachte allen die Bedeutung des Sports zur Persönlichkeitsentwicklung und nicht zuletzt den MBC als einen berühmten Club unserer Region näher.
Die Schüler, Lehrer und Eltern der Grundschule Hohenmölsen möchten sich für diese gelungene Sportaktion beim MBC und der Mibrag bedanken, welche von Frau Opitz, Mitglied des Schulfördervereins „Füchslein“, angeregt wurde.
Wir hoffen, dass weitere Projekte folgen, denn uns allen hat es viel Spaß bereitet.
Für die neue Bundesligasaison wünschen wir dem Team des Mitteldeutschen Basketball Clubs sehr viel Erfolg.