JETZT GEHT’S ENDLICH LOS: MBC-WÖLFE STARTEN IN DIE BEKO BASKETBALL BUNDESLIGA

Am Freitag startet die 44. Spielzeit der Beko Basketball Bundesliga. Für den Aufsteiger Mitteldeutscher BC beginnt sie mit einem Auswärtsspiel bei den WALTER Tigers Tübingen. Nach genau 2000 Tagen Abstinenz im deutschen Oberhaus sind die Wölfe zurück und am 9. Oktober um 20 Uhr steht die MBC-Starting-Five zum Sprungball in der Paul-Horn-Arena bereit. Coach Harmsen kann auf sein komplettes Team bauen.

Nach der äußerst erfolgreichen Saison 2008/09, die mit der Meisterschaft der Pro A gekrönt wurde, sind die Wölfe endlich zurück in der Beko Basketball Bundesliga. Erster Gegner sind die WALTER Tigers Tübingen, die in der vergangenen Spielzeit auf Tabellenplatz 14 gelandet sind. „Für uns wird das ohne Frage ein schwieriges Spiel zu Beginn. Aber wir sind sehr gut vorbereitet und zum Glück ohne jedes Verletzungspech durch unsere sechswöchige Vorbereitung gekommen“, sagt MBC-Trainer Björn Harmsen. Gegner Tübingen startet mit dem gleichen Saisonziel wie die Wölfe in die neue Spielzeit: Beide Klubs wollen den Klassenerhalt schaffen und sich möglichst schnell von den Abstiegsrängen entfernen.
Für großes Aufsehen sorgte Tübingen in der Sommerpause mit der Verpflichtung eines der besten Beko-BBL-Akteure, Aleksandar Nadjfeji. Der 32-jährige Serbe wechselte überraschend von Alba Berlin nach Baden-Württemberg und spielt auf der Position des Power Forwards. Bei ALBA markierte Nadjfeji 9,2 Zähler pro Spiel. „Er ist einer der besten Spieler der Liga auf dieser Position. Ihn muss man ohne Frage immer im Auge behalten. Mit seiner Erfahrung ist er ein sehr wichtiger Baustein im Tübinger Spiel“, so Harmsen. Doch es gibt bei den Tigern noch weitere Akteure, die man besser nicht aus den Augen lassen sollte. Dazu zählt auch Romeo Travis, der vom Rivalen ratiopharm Ulm nach Tübingen wechselte. Der US-Boy spielte an der St. Vincent-St. Mary Highschool in den USA zusammen mit NBA-Superstar LeBron James zusammen und konnte auch in Europa bislang überzeugen. In Ulm zeigte Travis vergangene Saison 12,2 Punkte und 5,4 Rebounds im Schnitt. Im Team der Neckarstädter gab es im Sommer einen großen Umbruch. Igor Perovic löste Headcoach Tolga Öngören ab. Mit Kapitän Jay Thomas, Branislav Ratkovica, Pirmin Unger und Kenny Williams gehen gerade noch vier Spieler aus der Vorsaison weiterhin für den Klub auf Korbjagd. Neu dabei sind die ausländischen Profis Darryl Hudson, Romeo Travis, Michael Jenkins, Dane Watts und Aleksandar Nadjfeji. Außerdem spielen die deutschen Akteure Andreas Kronhardt, Falco Meyer-Hübner, Florian Göhner und Jüfan Geiger ab dieser Spielzeit für Tübingen. Während der Saisonvorbereitung hinterließ der US-Amerikaner Michael Jenkins einen besonders starken Eindruck. Der Shooting Guard gehörte regelmäßig zu den erfolgreichsten Punktesammlern. Auf der Point-Guard-Position kommt es zwischen Radenko Pilcevic und dem Ex-Oldenburger Branislav Ratkovica zum serbischen Duell. Der 24-Jährige legte 2008/09 durchschnittlich 9,4 Zähler pro Partie auf. Das letzte Vorbereitungsspiel verloren die Tigers knapp gegen den zweiten MBC-Gegner Ulm mit 81:84. Weitere Testspiele gegen Ulm und Gießen verliefen hingegen erfolgreich für die Universitätsstädter.
Der MBC fährt mit seinem kompletten Kader nach Tübingen. Bereits am Donnerstag bricht die Mannschaft nach Baden-Württemberg auf und absolviert am Freitag noch eine Trainingseinheit. Am Freitagabend stehen sich dann um 20:00 Uhr die beiden Mannschaften gegenüber, wenn es heißt: Tipp-Off zur 44. Spielzeit in der Beko-BBL.
Schon zwei Tage später steigt das erste Heimspiel der MBC-Saison. Am Sonntag empfangen die Wölfe ratiopharm Ulm um 16:30 Uhr in der Stadthalle Weißenfels.

Veröffentlicht in News