Die Wölfe sind bereit für den Start in die Beko BBL: 78:76-Erfolg gegen Braunschweig

Am Sonntagabend feierte Beko-Bundesliga-Aufsteiger MBC eine gelungene Generalprobe gegen die New Yorker Phantoms Braunschweig vor dem Saisonstart. 900 Zuschauer sahen den 78:76 (51:36)-Sieg gegen die Niedersachsen. Wayne Bernard war bester Werfer mit 14 Zählern, gefolgt von Neuzugang Kashirov mit 13 Punkten. Ebenfalls im Wölfe-Trikot aufgelaufen ist Guido Grünheid.

Den Auftakt machte Ivan Elliott mit seinen beiden Punkten zum 2:0. Doch die Antwort ließ nicht lange auf sich warten, Braunschweig glich in Person von Hamilton zum 2:2 aus. Es entwickelte sich ein enges erstes Viertel, das die Wölfe schließlich knapp mit 19:17 für sich entscheiden konnten. Etwas deutlicher wurde der Vorsprung dann mit Beginn des zweiten Viertels. Angeführt von Nikita Khartchenkov gingen die Hausherren erstmals mit zehn Punkten in Führung (38:28). Die Phantoms hatten in dieser Phase selten die richtige Antwort parat und konnten nicht entscheidend aufholen. Der MBC spielte konzentriert und traf meist die richtigen Entscheidungen. Daraufhin gingen die Harmsen-Schützlinge mit einem beruhigenden Polster von 15 Zählern (51:36) in die Halbzeitpause.
Wer sich jetzt aber auf einen entspannten Basketball-Abend mit einem klaren Spielausgang gefreut hatte, sah sich spätestens im Schlussviertel getäuscht. Nach der Halbzeit konnten die Wölfe ihren Vorsprung zwar verteidigen (66:52 vor den finalen zehn Minuten), doch die Gäste aus Niedersachsen gaben sich nie auf. Braunschweigs Brandon Thomas stellte mit seinem Dreier zum 68:65 fünf Minuten vor dem Ende den Anschluss wieder her. MBC-Coach Björn Harmsen war zu einer Auszeit gezwungen. Mit zwei getroffenen Freiwürfen verschaffte der russische MBC-Center Anatoly Kashirov den Gastgebern zwar zunächst wieder ein wenig Luft, doch erneut kamen die Phantoms heran. Aufbauspieler Heiko Schaffartzik traf einen wilden Dreier zum 77:76 bei nur noch 31 Sekunden auf der Spieluhr. Wiederum Schaffartzik foulte Giorgi Gamqrelidze, der von der Freiwurflinie einmal traf. Den Rebound nach dem zweiten Freiwurf sicherten sich die Wölfe. Die Gäste hatten keine Möglichkeit mehr das Spiel auszugleichen oder sogar in letzter Sekunde noch zu gewinnen.
Insgesamt lässt sich ein positives Fazit aus den Testspielen der Wölfe ziehen. In den 13 Partien ging der mitteldeutsche Beko-Bundesligist neunmal siegreich vom Parkett. Nun ist die Mannschaft hungrig auf den Start der Beko BBL am Freitag in Tübingen.

MBC: Gamqrelidze (10 Pkt., 7 Ass.), Dagunduro (11), Kashirov (13), Khartchenkov (10), Pilcevic (7), Leutloff (4), Grünheid (4), Bernard (14), Elliott (5).

New Yorker Phantoms Braunschweig: Hicks (9), Thomas (17), Fox (9), Schaffartzik (6), Cain (7), Mittmann (3), Cielebak (5), Hamilton (5), Idbihi (15).