Wölfe mit 97:90-Erfolg nach starkem Spiel gegen MEG Göttingen

Am Donnerstagabend triumphierten die Wölfe mit 97:90(47:47) gegen MEG Göttingen. Vor 700 Zuschauern zeigte der MBC im vorletzten Testspiel eine starke Leistung. Neuzugang Anatoly Kashirov überzeugte mit 15 Punkten und acht Rebounds. Bester Schütze war Wayne Bernard mit 16 Zählern, gefolgt von Kashirov und Khartchenkov mit jeweils 15 Zählern.

Der neue MBC-Center Anatoly Kashirov gab am Donnerstagabend eine tolle Debütvorstellung. Trotz seiner Größe von 2,15 m konnte er durch Athletik überzeugen, zeigte sich engagiert in Offense und Defense. Der 22-Jährige war erst am Dienstag vom russischen Meister CSKA Moskau nach Weißenfels gekommen. Mit einem Freiwurf von Johnnie Gilbert starteten die Wölfe in die Partie gegen Ligakonkurrent Göttingen. Danach drehten die Veilchen vor allem in Gestalt von Tyler Rochestie richtig auf. Schnell zog das Team von John Patrick auf 7:1 davon. Adeola Dagunduro beendete diesen Lauf zwei Minuten später mit einem And One, einem Korbleger mit anschließendem Freiwurf. In der fünften Spielminute markierte Anatoly Kashirov spektakulär per Dunk seine ersten Punkte für die Bundesligaaufsteiger zum 8:16. Bereits das erste Viertel war sehr foullastig, was sich im Spielverlauf fortsetzen sollte. Kurz vor Pausenpfiff erzielte Radenko Pilcevic mittels zweier Bonuswürfe den 21:21-Ausgleich, Bei 22:25 ging es in den nächsten Spielabschnitt. Wieder drehten die Niedersachsen auf und versenkten zwei Dreier in Folge. Diesen Lauf stoppte MBC-Headcoach Björn Harmsen mit einer Auszeit und ermahnte seine Mannschaft zur Ordnung. MEG konnte weiterhin einen kleinen Vorsprung aufrecht erhalten, bis Wayne Bernard mit einem Distanztreffer gefolgt von zwei Freiwürfen durch Kashirov die Wölfe wieder auf vier Zähler heran brachten. Giorgi Gamqrelidze traf in der 18. Spielminute zur ersten MBC-Führung, Chester Frazier erzielte mit der Pausensirene noch den 47:47-Ausgleich für Göttingen.
Wieder zurück im Spiel war es Jason Boone, der die Gäste in Führung brachte, doch die Wölfe hielten stark dagegen. Johnnie Gilbert presste den Ball per Dunk durch die Reuse, Wayne Bernard klaute sich den Ball und markierte einen Korbleger zum 51:51-Stand. Ausgeglichen ging es bis zur Viertelmitte weiter. In der 26. Minute kassierte Jason Boone zwei Fouls in Folge, eins davon war ein Technisches wegen Meckerns und musste daraufhin mit dem fünften Foul vom Feld. Der aufgebrachte Veilchen-Coach John Patrick kassierte ebenfalls ein Technisches Foul. Die anschließenden Freiwürfe nutzten die Wölfe, die Göttinger waren vollkommen aus dem Konzept. Bei 71:66 ging es ins Schlussviertel. Hier konnte das Harmsen-Team seine Führung verteidigen. Kurz vor Spielende mussten nacheinander fünf Göttinger Akteure das Parkett mit dem fünften Foul verlassen, sodass zusammen mit Boone insgesamt sechs MEG-Spieler ausgefoult auf der Bank verweilten. Giorgi Gamqrelidze verbuchte durch zwei Freiwürfe die letzten beiden Punkte für die Mitteldeutschen, die das Testspiel mit 97:90 gewannen.
Trainer Björn Harmsen nach dem Spiel: „Ich bin mit unserer heutigen Leistung zufrieden. Wir haben stark verteidigt und haben als Team gekämpft.“

MBC: Gamqrelidze (12 Pkt., 6 Ass.), Gilbert (10), Dagunduro (12), Kashirov (15), Khartchenkov (15), Pilcevic (13), Bernard (16), Elliott (4).

MEG Göttingen: Kulawick (7), McNaughton (8), Rochestie (26), Frazier (9), Boone (8), Anderson (7), Oliver (11), Gieler (6), Finger (5), Töppert (3).