MBC-Wölfe treffen auf Albatrosse

Am 19. Spieltag empfängt der Mitteldeutsche Basketball Club (6.) mit der Bundesligareserve von ALBA Berlin (3.) den nächsten dicken Brocken in der Regionalliga Nord. Anpfiff ist am Sonntag 16 Uhr in der Burgstraße zu Halle.

Nachdem die Wölfe am vergangenen Wochenende deutlich mit 109:72 gegen die Sixers aus Sandersdorf verloren haben, will sich das Team von Spielertrainer Cornell Kairies am Sonntag wieder von seiner kämpferischen Seite zeigen. Diese wird gegen den Tabellendritten aus Berlin auch nötig sein, da sich die ALBA-Reserve nach drei Siegen in Folge im Aufwind befindet. Zuletzt gab es für die Berliner zwei Kantersiege gegen den Bramfelder SV (72:38) und den MTV Itzehoe (113:70).
Die größte Stärke der Albatrosse ist ihr ausgeglichener Kader, was sie für jeden Gegner schwer ausrechenbar macht. Im Spiel gegen die Eagles aus Itzehoe konnten gleich sechs ALBA-Akteure zweistellig punkten. Trotzdem sind die Berliner nicht unschlagbar, im Hinspiel setzten sich die Wölfe dank einer couragierten Leistung mit 79:78 gegen das Team von ALBA-Trainer Henrik Rödl durch.
Den entscheidenden Korb zum Sieg hatte damals Ralph Schirmer kurz vor Schluss per Tipp-In erzielt. Doch diesmal muss Trainer Kairies auf die Dienste seines Center verzichten, der bis zum Ende der Saison ausfallen wird. Um die entstandene Lücke unter dem Korb zu schließen, gilt es für die Wölfe noch intensiver beim Rebound zu arbeiten. Dabei wird es besonders auf Marcus Lohse ankommen, der für Ralph Schirmer in die Starting Five gerückt ist.
Wieder mit von der Partie ist Frieder Diestelhorst, der am letzten Wochenende mit 10 Punkten in der Pro A überzeugen konnte. Die Favoritenrolle dürfte trotzdem bei den Gästen liegen, die nach der knappen Hinspielniederlage besonders motiviert sein dürften.