MBC will weiße Weste gegen Göttingen bewahren!

Die Weißenfelser Wölfe treffen am Samstag in der Stadthalle Weißenfels in einem weiteren Spitzenspiel auf die BG 74 Göttingen. Bereits zwei Siege konnte der Mitteldeutsche Basketball Club in dieser Saison gegen die Universitätsstädter feiern. Tipp-Off erfolgt 19:30 Uhr.

Der Mitteldeutsche Basketball Club konnte alle bisherigen Spiele seiner Clubgeschichte gegen die BG Göttingen für sich entscheiden. In der Regionalliga und in der 2. Basketball Bundesliga gingen alle vier Spiele an die Weißenfelser. Diese Serie will MBC-Headcoach Ari Tammivaara auch beim nächsten Heimspiel am Samstag fortsetzen: „Göttingen ist ein sehr schwerer Gegner, den es trotz der zuletzt gezeigten Schwächephase nicht zu unterschätzen gilt. Vor allem jenseits der Dreierlinie darf man Ulin, Wente und Co. nicht viel Freiraum geben.“
Das Team von BG-Coach Safaei startete stark in die Saison und lag lange gleichauf mit den Wölfen und Paderborn an der Tabellenspitze der 2. Bundesliga. Die erste Saisonniederlage fingen sich die Universitätsstädter jedoch gegen den Mitteldeutschen BC am 6. Spieltag mit 86:100, nachdem sie bereits zehn Tage zuvor in einem wahren Pokalfight mit 78:92 unterlegen waren. Mit 18 und 26 Punkten drehte der frühere Göttingen-Spieler Andre Duncan ganz besonders gegen sein Ex-Team auf. Da konnten selbst die sonst so starken US-Boys Kasey Ulin und Dwayne Kirkley sowie Peer Wente nichts mehr ausrichten. Im Saisonschnitt markiert der Bundesliga-Topscorer Kasey Ulin 26 Punkte, 3,8 Rebounds und 3 Assists. Mit Peer Wente (15,5), Dwayne Kirkley (13,4) und Selim Mulic (12,2) kommen noch drei weitere BG-Spieler auf einen zweistelligen Punkteschnitt. Peer Wente zählt zudem mit einer Dreierquote von 45,2 Prozent zu den absoluten Top-Schützen der Liga.
Doch seit elf Spielen kommen die „Veilchen“ nicht mehr so recht ins Rollen, nur drei Spiele konnten seitdem gewonnen werden, zuletzt gab es sogar eine bittere Pleite gegen die akut abstiegsgefährdeten Iserlohner (92:96) in eigener Halle. Dadurch rutschen die erfolgsverwöhnten Göttinger auf den 6. Tabellenplatz ab, was mit Sicherheit hinter den eigenen Erwartungen liegen dürfte. Doch angeschlagene Gegner sind oftmals am gefährlichsten, deshalb dürfen die Mitteldeutschen das nächste Spiel auf keinen Fall leichtfertig angehen. Schwachstelle im Team der Göttinger dürfte eindeutige der Frontcourt sein. Nur 31,5 Rebounds schnappen sich die zu schwachen Center der Göttinger, Negativrekord in der Bundesliga.
Sascha Prötzig wird nach seinem Fußbruch gegen Göttingen voraussichtlich erstmals wieder im Kader des Mitteldeutschen BC stehen und auf einen Kurzeinsatz hoffen. Auch Frieder Diestelhorst gehört nach zuletzt starken Trainingseindrücken abermals zum MBC-Bundesligateam. Am vergangenen Wochenende konnte der 19-Jährige mit dem MBC II in der Regionalliga einen starken 122:43-Erfolg über Rathenow feiern. Der Flügelspieler des Regionalligazweiten war mit 22 Punkten Topscorer seines Teams.
Für das Spitzenspiel in der kommenden Woche beim designierten Bundesligaaufsteiger Schröno Baskets Paderborn gibt es in der Halbzeitpause Tickets im Kassenbereich zum Preis von 8 Euro (ermäßigt (5 Euro) zu erwerben. Für einen Platz im Fanbus kann man sich am Fanshop oder unter 0171/4270330 telefonisch anmelden. Der Preis beträgt pro Person 25 Euro.

Veröffentlicht in News