MBC will Hinspielerfolg gegen Essen wiederholen

Am Samstag treffen die Wölfe auf das akut abstiegsgefährdete Team von ETB Schwarz-Weiß Essen. Tipp-Off erfolgt 19:30 Uhr im Sportpark „Am Hallo“. Das Hinspiel ging mit 107:71 deutlich an die Weißenfelser. MBC-Headcoach Ari Tammivaara muss in diesem Spiel wahrscheinlich erneut auf Gregory Burks verzichten.

Zuletzt sah es für das Team von ETB Essen alles andere als gut aus. Nur einmal konnte die Mannschaft in den letzten zehn Spielen gewinnen, zuletzt gab es fünf Niederlagen in Folge. Damit rutschte die Mannschaft auf den drittletzten Platz der Liga ab und ist mit nur einem Sieg Vorsprung in akuter Abstiegsgefahr. In eigener Halle konnte ETB Essen nur zwei Siege gegen Grevenbroich (85:81) und gegen die Bremen Roosters (101:100) einfahren. Seit Anfang Dezember muss das Essener Publikum auf einen Heimsieg warten. Am vergangenen Wochenende gab es eine 79:93-Niederlage gegen Phoenix Hagen. Marco Grimaldi war mit 18 Punkten bester Mann von ETB Essen.
Turbulent ging es auch bei der Besetzung des Trainerpostens zu, gleich auf drei verschiedene Trainer musste sich das Essener Team in dieser Saison einstellen. Nachdem der langjährige Coach und Manager Markus Zilch aufgrund von Differenzen mit dem Vorstand ziemlich schnell zu Saisonbeginn die Segel strich, wurde mit Matthias Haller der frühere Assistant Coach der Schwelmer Baskets verpflichtet. Jedoch war seine Amtszeit nicht besonders von Erfolg gekrönt, sodass man sich Ende Februar gezwungen sah, sich erneut von seinem Cheftrainer zu trennen. Neuer Mann an der Seitenlinie ist Keith Gray, der in der ersten Saisonhälfte noch das Team von Cocoon Baskets Weiden betreute. Mit dem früheren Spitzenspieler soll der Klassenerhalt gesichert werden. Dabei kann der US-Amerikaner auf ein starkes Team zurückgreifen, was nicht zu unterschätzen ist. Gleich sechs Spieler kommen im Essener Team auf eine zweistellige Punktausbeute. Topscorer sind die beiden US-Boys Errick Greene (20,5) und Jacob Chrisman (17,7). Aber auch Marco Grimaldi, während der Saison ebenfalls aus Weiden gekommen, ist mit 15,8 Punkten eine wichtige Säule im Team von Keith Gray. Ebenfalls zweistellig punkten Nikola Jovanovic, Sebastian Rathjen und Daniel Daccarett. Um jedoch in den kommenden Wochen zurück auf die Erfolgsspur zu kommen, muss Keith Gray vor allem in der Defense zulegen. Nur Iserlohn kassierte im bisherigen Saisonverlauf zwei Gegenpunkte mehr als die Essener.
Das Hinspiel endete in der Stadthalle Weißenfels mit 107:71 deutlich für den Mitteldeutschen Basketball Club. Mitte November waren David Dubois und Tomas Grepl mit jeweils 18 Punkten die Topscorer der Wölfe, auch Will Brand konnte sich mit 17 Zählern in die Statistik eintragen. Auf Seiten der Essener konnten sich nur Jacob Chrisman (27) und Errick Greene gegen die starke MBC-Verteidigung durchsetzen.
In Essen müssen die Wölfe voraussichtlich erneut auf ihren Topscorer Gregory Burks verzichten. Der Heilungsprozess seiner Sprunggelenksverletzung gestaltete sich zuletzt schlechter als erhofft, sodass den „Wirbelwind“ weiterhin Schmerzen plagen, die einen Einsatz verhindern.

Veröffentlicht in News