Eine Halbzeit reichte den Wölfen gegen Essen – Vandalismus am Teambus

Der Mitteldeutsche Basketball Club gewinnt mit 84:73 (55:33) über ETB Schwarz-Weiß Essen. Bereits nach zwanzig Minuten konnten die Wölfe dank einer starken Defense den Auswärtssieg sichern, sodass alle Spieler mit viel Spielzeit versorgt werden konnten. Die Rückreise des Teams verzögerte sich aufgrund eines Vandalismusschadens am Mannschaftsbus um eine knappe Stunde.

Die Mannschaft war noch mit den rund 20 mitgereisten Fans am Feiern, als die beiden Busfahrer die erschreckende Entdeckung machen mussten. Die gesamte linke Seite des MBC-Teambusses wurde während des Auswärtsspiels mit Sprüchen und Grafiken mit wasserfester Farbe beschmiert. Der Schaden beläuft sich auf etliche tausend Euro für die Busgesellschaft. Erst nachdem die Anzeige bei der Polizei aufgegeben wurde, konnte die Heimreise angetreten werden. Entsetzt zeigten sich nicht nur die MBC-Vertreter, sondern auch die Verantwortlichen des ETB über das Verhalten was bisher eigentlich nur vom Fußball bekannt war: „Wir bedauern das Verhalten sehr und werden alles in unserer Macht stehende veranlassen, um den Vorfall aufzuklären. Wir glauben nicht, dass Fans des ETB dafür verantwortlich sind, sondern denken, dass es eine Aktion von jugendlichen Rowdys war“, so ETB-Geschäftsführer Dr. Jan
Teigelack nach dem Spiel.
Wenigstens lief es sportlich – zumindest in der ersten Halbzeit – richtig gut für den Mitteldeutschen Basketball Club. Bis zur 6. Spielminute gelang es dem Team von Keith Gray den Wölfen auf den Fersen zu bleiben (13:12 für den MBC). Bevor Juha Sten und Andre Duncan ihr Team im Alleingang bis zur 8. Minute mit 22:15 in Front bringen konnten. Sechs weitere Zähler von Tomas Grepl, sowie ein Buzzer-Beater von Tomas Vilkius von jenseits der Dreierlinie ließen die Wölfe das erste Viertel mit 32:18 abschließen.
Genauso erfolgreich setzte sich das Spiel auch in den folgenden zehn Minuten fort, welche David Dubois und Andre Duncan eröffneten und die Führung auf 37:19 ausbauen konnten. Nach einem 11:2-Run zwischen der 14. und 17. Minute war das Spiel beim Stand von 48:23 bereits entschieden.
Lob hatte MBC-Trainer Ari Tammivaara nach der 55:32-Halbzeitführung jedoch fast ausschließlich für den Gegner: „Essen hat nach der Halbzeit stark gekämpft und Charakter bewiesen. Das ist nach einem so deutlichen Rückstand nicht selbstverständlich.“ Zwar konnten David Dubois und Cornell Kairies den Vorsprung auf 59:33 ausbauen, doch dann intensivierten die Essener ihre Verteidigung und nutzen die Nachlässigkeiten der Wölfe gut aus. Mit einem 19:5-Lauf bis zur 28. Minuten verkürzten der ETB seinen Ruckstand nochmals auf 53:67, nach dreißig gespielten Minuten waren die Wölfe mit 69:55 in Führung.
Doch auch im letzten Spielabschnitt gelang es ETB Essen nicht, die Wölfe ernsthaft in Gefahr zu bringen, sodass die Partie locker werden konnte. Bester Mann beim 84:73-Erfolg war Andre Duncan mit 19 Punkten und 13 Rebounds und 30 Minuten.

MBC: Montag (2), Vilkius (4), Duncan (19), Seifert (1), Ilhan (4), Kairies (4), Sten (16), Dubois (14), Grepl (20), Prötzig.

ETB Essen: Grimaldi (7), Rathjen (6), Jovanovic (12), Greene (15), Daccarett (14), Doll, Rietti, Soltau (19).