Hart erarbeiteter Auswärtssieg

In dem bis in die Schlußsekunden spannenden Spitzenspiel des Spieltages schlug MBC2 die heimstarken Central Hoops mit 80:85 (39:43).

Zu Beginn des Spiels konnten die jungen Wölfe durch einige sehenswerte Schnellangriffe eine leichte Führung erspielen (7:10, 4.), doch das Punkten fiel ihnen aus dem Setplay weiter schwer. Angeführt durch den Topscorer der Partie (Günther) konnten die Gastgeber das Spiel auf ihre Seite wenden und führten nach zehn Minuten 21:17. Das zweite Viertel war spannend und durch ein ständiges Hin und Her geprägt, als die Führung insgesamt 10-mal wechselte und das Spiel 3-mal ausgeglichen war. Der Angriffsmotor der Mitteldeutschen stotterte weiterhin, bevor Sebastian Harke vor der Halbzeit durch elf Punkte, dabei fünf unbeantwortete, zur leichten 39:43-Pausenführung beitrug. Dieser kleine Vorsprung war dann aber auch schnell wieder weg (42:43, 21.). Aufgrund weiterhin hoher Verteidigungsintensität konnte die Angriffsoffensive des Tabellendritten gestoppt werden und dies seinerseits in eine 6:0-Serie und der höchsten Führung des Spiel (7 Punkte) umgemünzt werden.

Die Gastgeber erholten sich aber schnell, blieben ihrem kraftaufwendigen Spielstil treu und übernahmen mittels 11:1-Lauf wieder das Kommando (53:50, 27.). MBC2 konnte über fast zehn Minuten keinen Feldkorb erzielen und lag dadurch sieben Minuten vor Ende mit 62:56 hinten. Diesen Bann durchbrach Sebastian Harke mit zwei lupenreinen Dreiern und als Ralph Schirmer noch einen Nahdistanzwurf drauflegte führten die Mitteldeutschen wieder (62:64, 34.). Diese konnte weiter auf fünf Punkte ausgebaut werden (66:71, 36.), ehe der Gastgeber aufholte und 2 Minuten vor Ende mit dem zweiten Dreier in kurzer Zeit den 73:73-Ausgleich herstellte. Welch hohes Selbstvertrauen und welche Coolness sich die jungen MBC-Akteure über den Verlauf der Saison erarbeiteten, zeigte sich in nun besonders aufgeheizter Atmosphäre, als der heute sehr umsichtig agierende Kapitän und Aufbauspieler Matthias Kröner sein Team trotz 5.Foul von Georg Dölle zusammenhielt. Einen drei Punkterückstand, nach 6:0-Serie der Berliner, egalisierte er in der letzten Spielminute mit seinem erst zehnten Dreier der Saison, verwandelte sicher seine Freiwürfe und spielte zwei Assists auf den MBC-Topscorer der Partie Ralph Schirmer, der mit seinem 15. Freiwurftreffer bei 16 Versuchen zum viel umjubelten 80:85-Endstrand einnetzte. Coach Dittrich zeigte sich zufrieden und glücklich zugleich über den Ausgang des Spiels, denn der verletzungsbedingte Ausfall von Alexander Rosanke zu Beginn der zweiten Halbzeit versetzte nicht nur ihn in einen zeitweisen Schockzustand. „Central Hoops hat uns heute alles abverlangt, die Atmosphäre und Rahmenbedingungen waren eines Auswärtsspieles in allen Belangen gerecht geworden. Entscheidend heute war unsere bessere Freiwurfquote von 84 Prozent (32/38) gegenüber deren 69 (27/39) der Gastgeber. Kompliment besonders an Kapitän „Matze“ Kröner, wie er in der Schlussphase das Heft in die Hand nahm – großartig.“

Alle Spieler konnten sich in die Punkteliste eintragen und sicherten den zweiten Tabellenplatz für ihr Team schon fünf Wochen vor Ende der Saison und bei noch drei ausstehenden Spielen.

Punkteverteilung: Schirmer 21, Harke 20/3, Dölle 15, Kröner 11/1, Rosanke 4, Lohse 4, Mähne 4, Maudrich 3/1, Diestelhorst 2, Krug 2