MBC 2: ENDSPURT ERFOLGREICH GESTARTET

Die Regionalligavertretung des Mitteldeutschen Basketball Clubs beherrschte am Sonntag in der Burgstraße AdW Berlin mit 93:63 deutlich und festigte damit den 2. Tabellenplatz weiter.

Nach einer dreiwöchigen Pflichtspielpause starteten die jungen Wölfe erfolgreich ihren Endspurt in der 2. Basketball Regionalliga. Nachdem die ersten fünf Minuten mit 4:13 an die Akademiker aus Berlin abgeben wurden, beherrschte das Team von Trainer Dirk Dittrich den Gegner mit zunehmender Spieldauer immer deutlicher und konnte das erste Viertel mit 21:17 für sich entscheiden. Das zweite Viertel wurde dann von Frieder Diestelhorst mit einem sehenswerten Dreier eingeleitet und nachdem Tobias Maudrich beim nachfolgenden Angriff der Berliner den Ball abfing, konnte Marcus Lohse die Führung in der 12. Spielminute sogar auf 26:17 ausbauen. Beim Stand von 38:31 wurden die Seiten gewechselt.
In der Halbzeitpause konnte der Teammanager des MBC, Martin Geissler, Dirk Dittrich mit einem Blumenstrauß zum Geburtstag gratulieren. Die Mannschaft schloss sich den Glückwünschen mit einer konzentrierten Leistung an und erspielte sich bis zur 24. Minute eine 50:33 Führung. Sebastian Harke, der nach längerer Verletzungspause erstmals wieder bei einem Pflichtspiel auf dem Parkett stand, zeigte sich gut erholt und krönte seine starke Leistung an diesem Tag, eine Sekunde vor Schluss des dritten Spielabschnitts, mit einem Dreier. Im letzten Viertel konnten die jungen Wölfe ihren Vorsprung kontinuierlich auf mehr als 30 Punkte ausbauen, so dass am Ende ein ungefährdeter 93:63 Sieg herausgespielt wurde. Durch die geschlossene Mannschaftsleistung gelang es dem Team eine hervorragende Ausgangssituation für die kommenden Auswärtsspiele zu schaffen, in denen das Erringen der Vizemeisterschaft erklärtes Ziel des MBC II ist.

Punkteverteilung: Lohse 15, Schirmer 14, Dölle 12/2, Harke 12/1, Mähne 8, Krug 7, Diestelhorst 7/1, Rosanke 6, Kröner 6, Heinrich 6, Maudrich.

Viertelstände: 21:17, 38:31, 65:48, 93:63