MBC will großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen: Wichtiges Spiel in Bayreuth

Am Mittwochabend steht für den Mitteldeutschen Basketball Club ein sehr wichtiges Spiel im Kampf um den Klassenerhalt an. Dann sind die Wölfe zu Gast beim BBC Bayreuth, der nur einen Platz hinter dem MBC steht. Tipp-Off in der Oberfrankenhalle Bayreuth ist 19:30 Uhr.

Für den MBC steht am Mittwoch ein entscheidendes Match an. Dann treten die Wölfe gegen den BBC Bayreuth an, ein Spiel, das schon zu einem traditionsreichen Derby geworden ist. Große Brisanz erhält das Spiel durch die jeweiligen Platzierungen der Teams, denn es handelt sich um ein direktes Duell um den Klassenerhalt beider Mannschaften. Die Aufsteiger vom BBC haben bisher einen ähnlich schwierigen Saisonverlauf hinter sich wie der MBC. Zahlreiche Verletzungsprobleme warfen die Oberfranken immer wieder in der sportlichen Entwicklung zurück. Anfang Dezember zog sich Shooting Guard Osvaldo Jeanty Anrisse der Schultersehnen und der Handgelenkssehnen zu. Zunächst sollte der Ausfall nur maximal acht Wochen dauern. Eine Verschlechterung machte eine Operation unvermeidbar und so fiel der Mannschaftskapitän für den Rest der laufenden Saison aus. Kurzfristig wurde Kenny Barker verpflichtet, der aber kurz darauf durch Drew Neitzel ausgetauscht wurde. Der 25-Jährige stand 2008/09 schon im Kader der Artland Dragons Quakenbrück, spielte dort mit MBC-Guard Ronald Ross zusammen. In bisher vier Spielen markierte Neitzel rund 7,5 Punkte im Schnitt. Kurz nach dem Ausfall von Jeanty folgte die nächste Hiobsbotschaft: Auf Koko Archibong muss das Team ebenfalls für den Rest der Spielzeit verzichten. Die entstandene Lücke wurde mit Ekenechukwu (kurz Ekene) Ibekwe gefüllt. Der US-Amerikaner mit nigerianischen Wurzeln begann die Saison bei den Artland Dragons, für die er 14 Spiele absolvierte. Seit drei Spielen läuft der 2,06 Meter große Basketballer nun im BBC-Trikot auf und liefert dabei 8,3 Punkte und holt sich 5,0 Rebounds. Erfolgreichster Korbjäger der Bayreuther ist Jared Reiner. Der Center kam in der Saisonvorbereitung als letzter zum Team, kann Bremerhaven und Bamberg als deutsche Stationen vorweisen. Außerdem ist der Hüne 49-facher NBA-Spieler, schnürte die Basketballschuhe unter anderem für die Chicago Bulls und die Milwaukee Bucks. Mit 2,11 Meter ist der 28-Jährige ein echter Brett-Center, was Headcoach Andreas Wagner besonders schätzt. Im Schnitt legt der US-Amerikaner 13,8 Zähler auf und angelt sich 8,2 Rebounds. Besonders gefährlich sind die Bayreuther aus der Distanz, denn mit 38,6 % Distanztreffern sind die Oberfranken das zweitbeste Team von jenseits des Perimeters. Treffsicherster Scharfschütze ist dabei Marcus Ginyard, der insgesamt schon 53 von 76 Dreiern versenkte.
In 22 Spielen konnten die Bayreuther nur fünf Siege feiern und stehen derzeit einen Rang unter den Mitteldeutschen auf Platz 17. Am vergangenen Wochenende lief die Mannschaft von Andreas Wagner in der o2 World Berlin vor 11.000 Zuschauern gegen ALBA BERLIN auf. In der ersten Hälfte trafen sich beide Teams auf Augenhöhe, bis der Hauptstadtclub im weiteren Spielverlauf seine sportliche Klasse zeigte und die Bayreuther mit 79:94 nach Hause schickte.
MBC-Interimscoach Anton Mirolybov: „Gegen Bayreuth zu spielen ist etwas Besonderes. Es ist ein Derby und wir hoffen, dass viele Fans von Weißenfels nach Bayreuth kommen, um uns zu unterstützen. Für beide Teams ist es extrem wichtig zu gewinnen, beide Mannschaften werden hoch motiviert sein und hart spielen. Bayreuth spielt schnellen Basketball, wir müssen das Tempo mit starker Defense herausnehmen und die guten Dreierschützen stoppen.“
Entscheidend ist für die Wölfe nicht nur der Sieg gegen die Franken, denn auch der direkte Vergleich könnte am Saisonende von enormer Bedeutung sein. Das Hinspiel konnte der Mitteldeutsche BC mit 79:70 (42:37) für sich entscheiden. Damals waren Ex-Wolf Mike Jordan (18) und Radenko Pilcevic (16) die besten Scorer für die Hausherren. Damals holten die Bayreuther zwischenzeitlich sogar einen 16-Punkte-Rückstand auf – was sich gerade nach den letzten drei knappen Niederlagen mit ähnlichem Verlauf nicht erneut wiederholen sollte.

Veröffentlicht in News