MBC vor Auswärtsspiel mit Finalcharakter

Am Samstag trifft der Mitteldeutsche Basketball Club auswärts auf die BG Rotenburg/Scheeßel. Ab 20.15 Uhr müssen die Wölfe eine hoch konzentrierte Leistung zeigen, um einen weiteren Schritt Richtung Regionalligameisterschaft zu machen. Mit dabei sein wird auch Roderick Riley.

Nur noch vier Spiele muss der Mitteldeutsche Basketball Club bis zum Saisonabschluss absolvieren. Seit kurzem haben die Wölfe ihr Ziel Aufstieg in die 2. Bundesliga wieder ganz dicht vor Augen. Jedoch dürfen sich die Spieler von Ari Tammivaara in den verbleibenden Spielen keinen einzigen Patzer mehr leisten. Denn nur mit vier Siegen können die Wölfe die Saison als Tabellenerster abschließen. Bereits nach dem Spiel gegen Rotenburg/Scheeßel könnte der MBC die Tabellenführung übernehmen und bis zum Saisonende behalten. Denn ebenfalls am Sonntag spielt Rist Wedel beim aktuellen Tabellenführer SSV Bernau. Dann wird es nicht weiterhin zu einem Dreiervergleich zwischen den beiden Teams und dem MBC kommen. Da die Wölfe aber die direkten Vergleiche mit Bernau und Wedel deutlich für sich entscheiden konnten, ist der Ausgang des Spiels zwischen Wedel und Bernau für die Wölfe somit belanglos.
Trotz der Tatsache, dass der Mitteldeutsche Basketball Club bis zum Saisonende nur auf die drei Tabellenletzten und den Achten treffen wird, dürfen die MBC-Cracks keinen Gegner unterschätzen. Denn jede Unkonzentriertheit kann böse bestraft werden. Gerade beim morgigen Auswärtsspiel in Scheeßel darf man sich vom Hinspielergebnis keinesfalls blenden lassen. Schließlich konnten die Weißenfelser ihren Gegner im Wolfsbau mit 109:57 regelrecht abstrafen. Das wird morgen mit Sicherheit ganz anders werden, denn im Hinspiel fehlten mit Holger Jacobsen, Knut Nagel und Philipp Lankenau die drei Top-Spieler von BG-Coach Kevin Magdowski und somit auch knapp 50 Punkte. Mit diesen drei gefährlichen Spielern sind die Rotenburger für den MBC umso gefährlicher. Nur mit einer von Anfang an hohen Konzentration – wie zuletzt in Magdeburg – sollte ein Sieg gegen die Norddeutschen möglich sein. Vor allem von der Dreierlinie ist die BG oftmals kaum zu stoppen, im Schnitt finden 6,7 Dreier ihren Weg in die Körbe der Gegner.
Topscorer im Hinspiel waren Gregory Burks (25), Tomas Grepl (24) und Latece Williams (18) für den Club von der Saale. Latece Williams kam zudem auf 22 Rebounds und erreichte ein Double-Double. Für die BG Rotenburg/Scheeßel punkteten nur Meisner und Sackmann mit je 11 Punkten zweistellig.
Tipp-Off der Begegnung erfolgt entgegen der ursprünglichen Planungen nicht in Rotenburg, sondern in der „Großen Sporthalle“ im Vareler Weg, Scheeßel um 20.15 Uhr.

Veröffentlicht in News