MBC VERPFLICHTET POWER FORWARD IVAN ELLIOTT

Der US-Amerikaner Ivan Cornelious Elliott besetzt künftig die Starting-Five-Position des Power Forwards. Der 203cm große Flügelspieler wechselt aus Lettland in die 1. Basketball Bundesliga. Dort war Elliott viertbester Rebounder der Liga. Der neue MBC-Spieler unterzeichnete einen Vertrag für eine Saison.

Nachdem mit Radenko Pilcevic und Wayne Bernard bereits die beiden Starter für die Guard-Positionen besetzt sind, wird künftig Ivan Elliott den MBC als Starting-Power-Forward angehören. Der 203cm große US-Amerikaner wechselt aus der ersten lettischen Liga vom Spitzenteam SK Valmiera zum Mitteldeutschen BC. Mit Valmiera schloss der 22-jährige Forward die Hauptrunde der abgelaufenen Saison auf dem ersten Tabellenplatz ab. Daran hatte der neue MBC-Wolf mit 11,5 Punkten, 8,0 Rebounds und 1,1 Blocked Shots pro Spiel einen großen Anteil. Unter anderem war Ivan Elliott mit acht Rebounds auch viertbester Rebounder der Liga. Neben dem Start in der lettischen Profiliga, trat Valmiera auch in der Baltic League an. Dort spielte Valmiera in der Elite Division, also der höchsten Gruppe. Zu den namhaften Gegnern gehörten unter anderem die europäischen Top-Clubs Lietuvos Rytas Vilnius und Zalgiris Kaunas. Auch dort konnte Ivan Elliott mit 10,1 Punkten und 5,8 Rebounds überzeugen.
MBC-Headcoach Björn Harmsen bezeichnet seinen Neuzugang als „modernen Vierer“, schließlich kann Elliott mit seiner Athletik und seinem starken Wurf, innen und außen gleichermaßen eingesetzt werden. In der abgelaufenen Saison konnte der Power Forward über 35 Prozent seiner Dreipunktewürfe versenken, in seiner Abschlusssaison am College sogar 44,8 Prozent. „Wir sind sehr froh, dass sich Ivan gegen andere und höher dotierte Verträge für uns entschieden hat. Beim MBC wird sich Ivan mit viel Spielzeit weiter in Europa etablieren können. Seine Vielseitigkeit wird uns sehr helfen“, freut sich Björn Harmsen über die Verpflichtung.
Vor seiner ersten Saison in Europa, spielte „I.C.E.“ zwei Jahre in der Big West Conference für die University of California Santa Barbara. In seinem Abschlussjahr verhalf Elliott mit 9,6 Punkten und 5,7 Rebounds seinem College-Team zum erstmaligen Sieg in der Conference-Meisterschaft. Für seine Leistungen wurde Ivan Elliott in das All-Big-West-Team gewählt.
Mit dem bisherigen Power Forward und Publikumsliebling Johnnie Gilbert, steht der MBC nachwievor in Verhandlungen und hofft auf einen Verbleib des US-Amerikaners.

Veröffentlicht in News