MBC VERPFLICHTET NIEDERLÄNDISCHEN MEISTER TIM BLUE ALS NEUEN SMALL FORWARD

Der Small Forward Tim Blue wechselt vom niederländischen Meister GasTerra Flames Groningen nach Mitteldeutschland. Der 26-jährige US-Amerikaner ging drei Jahre in den Niederlanden auf Korbjagd. Beim Mitteldeutschen BC wird der Spieler vorerst mit einem vierwöchigen Try-Out-Vertrag ausgestattet.

Die Kaderplanungen des Mitteldeutschen Basketball Clubs gehen mit großen Schritten dem Ende entgegen. Tim Blue ist ein weiterer Baustein im Team von Björn Harmsen. Der Forward kommt von den GasTerra Flames Groningen an die Saale. Bei dem holländischen Erstligisten bestritt Blue 46 Partien und stand in der Starting Five. Am Ende der vergangenen Saison stand für Groningen und Tim Blue die Meisterschaft zu Buche. In der Finalserie besiegte die Mannschaft Blues altes Team, die WCAA Giants Bergen op Zoom und holten sich den begehrten nationalen Titel. In rund 24 Minuten auf dem Parkett markierte der Small Forward 13,2 Punkte und angelte sich 5,6 Rebounds.
In den USA besuchte Tim Blue zwei Jahre lang die Middle Tennessee State University. Dort lief er für die Blue Raiders in der NCAA, der höchsten amerikanischen Collegeliga, auf. Der 2,05-Meter-Hüne trug zwei Jahre das Trikot der Universität, bevor es ihn 2007 nach Europa zog. Der Forward landete im niederländischen Oberhaus bei den WCAA Giants Bergen op Zoom. Auch dort stand Blue immer in der Starting Five und erreichte mit dem Team gleich im ersten Jahr das Halbfinale des holländischen Pokalwettbewerbs und der Play-Offs. In seinem zweiten Jahr bei den Giganten zog der US-Boy wieder ins Halbfinale ein. Das Ziel Meisterschaft erreichte Blue aber erst nach dem Wechsel nach Groningen. Neben dem Erfolg bei den beiden niederländischen Teams und aufgrund seiner guten Leistung wurde Tim Blue in allen drei Jahren ins holländische All Star Team gewählt.
Björn Harmsen ist gespannt auf seinen neuen Forward: „Tim ist ein großer Spieler, der auf beiden Forward-Positionen einsetzbar ist. Er hat sich in Holland in den letzten drei Jahren gut durchgesetzt. Jetzt muss er zeigen, dass er auch auf Beko BBL-Niveau bestehen kann.“
Auch der neue MBC-Spieler freut sich auf die neue Aufgabe in der Beko Basketball Bundesliga: „Ich bin stolz und froh über die Chance für den Mitteldeutschen Basketball Club zu spielen. Ich freue mich auf ein hoffentlich großartiges Jahr und hoffe dem Club zu großen Erfolgen verhelfen zu können!“
Der neue Wolf kommt am Freitag, den 13. August 2010 in Weißenfels an und wird zunächst mit einem vierwöchigen Probevertrag ausgestattet. Überzeugt Tim Blue in dieser Zeit den Headcoach, bekommt der Basketballer einen Vertrag bis Saisonende. Beim MBC wird Tim Blue mit der Trikotnummer 6 auflaufen.

Veröffentlicht in News