FINNISCHER NATIONALSPIELER ANTTI NIKKILÄ NEUER MBC-CENTER

Antti Tapio Nikkilä ist der neue Center beim Mitteldeutschen Basketball Club und wird mit einem Einjahresvertrag ausgestattet. Der 31-Jährige ist seit über zehn Jahren finnischer Nationalspieler und bringt viel Europaerfahrung mit nach Weißenfels. Zuletzt war er für Sant Josep Girona in der zweiten spanischen Liga aktiv.

Der Center Antti Nikkilä komplettiert den Kader des Mitteldeutschen BC. Der 31-Jährige Finne verfügt über viel Europaerfahrung und passt zu Headcoach Björn Harmsens Spielphilosophie. „Ich freue mich sehr darüber, dass wir mit Antti einen so erfahrenen Innenspieler zu uns holen können. Er ist ein klassischer Center, den man in einem System auch gezielt einsetzen muss, damit er seine Leistung zeigen kann. In meiner Philosophie spielen die großen Leute immer eine sehr wichtige Rolle, deshalb haben wir uns mit dieser Entscheidung Zeit gelassen“, so der Headcoach. Trotz seiner Größe von 2,10 Metern ist der Hüne sehr athletisch, ein solider Werfer und guter Shot-Blocker. Zuletzt stand der Neu-Wolf für Sant Josep Girona in der zweiten spanischen Liga LEB Gold auf dem Parkett. Mit seinem Team belegte er einen guten neunten Tabellenplatz. In 39 Partien spielte er rund 13 Spielminuten. Dabei markierte er 3,1 Punkte und holte 2,9 Rebounds.
Seine ersten Basketballschritte machte Antti Nikkilä in seiner Heimatstadt Tampere. Dort erhielt er bei dem Verein Pyrinto 1994 sein erstes Engagement. Ab 1997 lief er für Pyrbasket in der ersten finnischen Liga auf, gehörte dort zur Starting Five und wurde 1998 als Rookie des Jahres ausgezeichnet. Zwei Jahre später entschied er sich, für eine Collegeausbildung in die USA zu gehen und spielte dort in der NCAA für Valparaiso. Zurück in Europa zog es ihn zu Aris Thessaloniki ins griechische Oberhaus, wo er unter anderem auch im Europe Cup auflief. International schaffte es die Mannschaft in dem Jahr bis ins Viertelfinale des Europe Cup und national holte sich Thessaloniki den griechischen Pokal. Neben Stationen in Italiens zweiter Liga, der höchsten finnischen Spielklasse und Frankreichs Oberhaus landete der Center 2006 in der tschechischen Bel Etage bei CEZ Nymburk. Mit ihnen holte der Hüne den Meister- und Pokaltitel.
Seit über zehn Jahren gehört der Finne der Nationalmannschaft seines Landes an. Das erste Mal lief er für die Landesauswahl im Jahr 1997 auf und nach einer dreijährigen Pause gehört er seit dem Jahr 2000 ununterbrochen dem Nationalteam an. Derzeit ist Antti Nikkilä auch noch mit der Auswahl unterwegs, die vom ehemaligen MBC-Coach Henrik Dettmann trainiert wird. Das finnische Nationalteam steckt gerade mitten in der Qualifikation für die Europameisterschaft 2011 und hat dabei mit Gegnern wie Italien, Israel und Montenegro kein leichtes Los gezogen.
Nach dem Ende der Qualifikation, Anfang September, wird der Finne gemeinsam mit seiner Frau und seinen drei Kindern in Weißenfels eintreffen und die Trikotnummer 50 tragen.
Damit steht auch fest, dass Velimir Radinovic nicht an die Saale zurückkehren wird. Die Wölfe wünschen ihrem Ex-Spieler sportlich und persönlich alles Gute und bedanken sich für den großen Einsatz im MBC-Dress.

Veröffentlicht in News