MBC VERPFLICHTET FRÜHEREN KANADISCHEN NATIONALSPIELER VELIMIR RADINOVIC

Der Mitteldeutsche Basketball Club hat auf den Ausfall von Center Johnnie Gilbert reagiert und Velimir Radinovic mit einem Try-Out-Vertrag ausgestattet. Der kanadische Nationalspieler lief zuletzt für Iraklis Thessaloniki in der zweiten griechischen Liga auf. Der 2,12m-Hüne traf am Freitagmittag in Deutschland ein und wurde bereits beim Überraschungssieg gegen ALBA Berlin eingesetzt.

Das Harmsen-Team wird ab sofort unterstützt von Big Man Velimir Radinovic. Der 29-Jährige unterzeichnete einen Vertrag bis zum Saisonende, einschließlich einer dreiwöchigen Try-Out-Zeit. Nach dem thrombosebedingten Ausfall von Johnnie Gilbert soll Radinovic die entstandene Lücke unter dem Korb ausfüllen. „Velimir ist ein erfahrener Spieler, der eine gute College-Ausbildung genossen hat. Er hat schon für starken europäischen Teams gespielt und viel Erfahrung sammeln können. Er besitzt eine hohe Spielintelligenz und ist ein absolutes Arbeitstier. Für unsere Mannschaft soll er für die nötige Stabilität und Erfahrung unter dem Korb sorgen“, resümiert Björn Harmsen über den Neuzugang.
Auch menschlich passt er gut in die Mannschaft und ist ein absoluter Teamplayer. Durch seine serbischen Eltern besitzt der in Oakville bei Toronto geborene Hüne neben der kanadischen auch die serbische Staatsbürgerschaft. In Kanada durchlief er fast alle Jugendnationalmannschaften, bevor er die Ohio State University besuchte und in der NCAA, der höchsten amerikanischen College-Liga, auflief. In den letzten beiden Jahren am College machte Radinovic einen großen Leistungssprung. In seinem Abschlussjahr markierte er 10,3 Punkte und 6,0 Rebounds im Schnitt, war außerdem Mannschaftskapitän. 2003 nahm er mit der kanadischen A2-Nationalmannschaft an der Universiade in Daegu (Korea) teil und gewann dort die Bronze-Medaille. Nach seinem Collegeabschluss zog es Radinovic 2004 über den Teich und er startete seine Europa-Karriere bei Reflex Belgrad in der ersten serbischen Liga. Dort lief er in der starken Adriatic League und im europäischen Wettbewerb ULEB Cup auf. 2005 gehörte der Center der kanadischen Herren-Nationalmannschaft an. Im nächsten Jahr ging er in den gleichen Ligen, diesmal aber für FMP Belgrad und Hemofarm Vrsac auf Korbjagd. Daraufhin spielte er im Sommer 2006 in der NBA-Summer-League für die Toronto Raptors. Zurück in Serbien schnürte der erneut seine Basketballstiefel für Hemofarm Vrsac, legte dort im ULEB Cup starke 9,3 Punkte im Schnitt auf. 2007/08 wechselte der Big Man in die erste französische Liga zu Clermont und legte im Schnitt 5,6 Zähler und 3,9 Rebounds auf. Im vergangenen Jahr war Radinovic in der zweiten griechischen Liga für Iraklis Thessaloniki aktiv, lieferte durchschnittlich 7,0 Punkte und 4,4 Rebounds pro Spiel. Der Spieler freut sich nun auf die neue Aufgabe: „Meine ersten Tage in Weißenfels habe ich gut verbracht. Das Spiel am Samstag war toll, die Atmosphäre in der Halle war überwältigend. Ich möchte dem Team jetzt so gut wie möglich helfen, die Ziele für die Saison zu erreichen.“
Der am 17. Januar 1981 geborene Velimir Radinovic hat in seinen bisherigen Stationen Europaerfahrung auf hohem Niveau gesammelt und sich als guter Verteidiger und Rebounder verdient gemacht. Dem MBC soll er nun für einen erfolgreichen Saisonabschluss helfen.

Veröffentlicht in News