MBC verliert gegen Tübingen hauchdünn mit 70:74

Erstmals in der laufenden Vorbereitungsphase musste sich der Mitteldeutsche Basketball Club am Sonntagabend geschlagen geben. Beim Vorbereitungsturnier in Kirchheim kassierten die Wölfe eine hauchdünne 70:74 (35:33)-Niederlage gegen die WALTER Tigers Tübingen und wurden Turnierzweiter. Erfolgreichster Mann beim MBC war Kelly Beidler mit einem Double-Double von 15 Punkten und zehn Rebounds.

Das Sieben nicht immer eine Glückszahl ist, musste der Mitteldeutsche Basketball Club am Sonntagabend feststellen. Im Testspiel Nummer sieben unterlagen die Basketballer um Trainer Silvano Poropat erstmals in der bisherigen Vorbereitungsphase, Gegner waren die WALTER Tigers aus Tübingen. Reggie Redding eröffnete die Partie aus der Distanz, der MBC zog mit einem Korbleger von Djordje Pantelic nach. Es entwickelte sich ein munterer Schlagabtausch, Devin Uskoski ließ nach sieben Minuten einen Dreier durch die Reuse zischen, doch Johannes Lischka brachte die Tigers wieder gleichauf. Mit 12:15 ging es in den zweiten Abschnitt. Hier übernahm Kelly Beidler Verantwortung und verbuchte gleich zu Anfang vier seiner insgesamt neun Zähler in diesem Viertel. Auf einen Distanztreffer von Lischka kurz vor der Pause ließ Steve Wachalski einen Korbleger folgen und schob seine Mannschaft damit um eine Nasenlänge zum 35:33-Halbzeitstand nach vorn.
Zurück auf dem Parkett eröffnete Steve Wachalski die zweite Hälfte, bevor die Tübinger um ihren Trainer Igor Perovic sich mit einem 11:0-Lauf absetzten konnten. Devin Uskoski beendete diesen nach knapp drei Minuten, konnte die in Fahrt geratenen Tigers aber nicht stoppen. Angeführt von einem Dreier von Redding vergrößerten die Baden-Württemberger den Rückstand der Wölfe um weitere sieben Zähler. Zwei wichtige Distanztreffer von Malte Schwarz und Devin Uskoski brachten die Saalestädter auf neun Punkte ran und so ging es mit 49:58 in den finalen Abschnitt. Langsam kamen die Wölfe von jenseits der 6,75 Meter ins Rollen, denn Hördur Vilhjalmsson und Malte Schwarz hielten ihr Team so auf Kurs und holten Schritt für Schritt auf. Nach zwei Bonuswürfen von Kelly Beidler hatten sich die Mitteldeutschen in der 37. Minute auf einen Zähler herangekämpft, doch der stark aufspielende Reggie Redding machte den Poropat-Schützlingen einen Strich durch die Rechnung. Ein Dreier von Sharaud Curry machte es zwar noch einmal spannend, ein Korbleger von Redding besiegelte allerdings die erste Testspielniederlage der Mitteldeutschen.
Dennoch können die Wölfe mit dem Turnierwochenende in Kirchheim durchaus zufrieden sein. Insgesamt präsentierte sich das MBC-Team gut aufgelegt und zeigte in beiden spielen kämpferisch eine hervorragende Einstellung und in beiden Partien auch spielerisch ansprechende Leistungen und machten die nächsten Schritte in Richtung BBL-Start.

MBC: Beidler (15 Pkt., 10 Reb.), Curry (5), Schwarz (8), Pantelic (8), Vilhjalmsson (5), Leutloff (3), Heyden (6), Wachalski (4), Timberlake (4), Uskoski (12), Lieser, Lange.

WALTER Tigers Tübingen: Nash (5), Albus (4), Lischka (13), Redding (19), Young (8), Spoden (2), Frease (11), Oehle (6), Duggins (6), Davis.