MBC siegt gegen Kirchheim und zieht gegen Tübingen ins Finale des Vorbereitungsturniers ein

Der Mitteldeutsche Basketball Club konnte sich am Samstagabend beim Vorbereitungsturnier in Kirchheim gegen den Gastgeber mit 105:86 (48:45) deutlich durchsetzen. Bis Mitte des dritten Abschnitts machten die Pro-A-Vizemeister den Wölfen das Leben schwer, bis sich die Beko BBL-Aufsteiger durch zahlreiche Dreier absetzen konnten. Steve Wachalski legte mit 20 Punkten die beste Leistung des Teams hin, überzeugte mit fünf Distanztreffern und einer einhundertprozentigen Quote aus dem Feld. Insgesamt verteilten die Wölfe 29 Assists und präsentierten sich stark aufgelegt.

Das Turnierwochenende in Kirchheim hat für den Mitteldeutsche Basketball Club erfolgreich begonnen. In der gut gefüllten Kirchheimer Halle konnten sich die Saalestädter am Ende deutlich gegen den Pro A Play-Off-Finalgegner durchsetzen. Bis kurz nach der Halbzeitpause machten die Teckstädter den Wölfen jedoch das Leben schwer und nutzen den Heimvorteil aus, bis die Mitteldeutschen mit Distanztreffern das Spiel drehten. Schnell konnte sich der MBC in der Partie mit neun Zählern absetzen, bevor Kirchheim die ersten Punkte markierte. Ebenso zügig holten die Ritter auf, das konnte ein Distanztreffer von Steve Wachalski nicht verhindern. Mit sechs Punkten in Folge durch Sebastian Adeberg gerieten die Mitteldeutschen in der sechsten Minute das erste Mal ins Hintertreffen, glichen aber durch eine starke Leistung von Steve Wachalski pünktlich zur Viertelpause auf 24:24 aus. Im zweiten Durchgang legte der Beko BBL-Aufsteiger vor, die Kirchheimer wussten zunächst aber immer eine Antwort. Dann lief Scharfschütze Wachalski heiß und lochte drei Bälle von jenseits des Perimeters ein, Chris Alexander beendete den 9:0-Lauf in der 17. Minute. Kirchheim machte seine Punkte in diesem Viertel fast ausschließlich von der Freiwurflinie aus und brachte sich mit sicheren Händen auf Augenhöhe. Beim Stand von 48:45 ging es für den MBC in die Kabine.
Nach dem Seitenwechsel hatten die Wölfe zunächst Schwierigkeiten, wieder ins Spiel zu finden, hinzu kamen weitere Foulprobleme. Ab der 23. Minute gab es dann aber kein Halten mehr, Sharaud Curry und Devin Uskoski lieferten sich ein Dreierfestival und schafften mit einem 10:0-Lauf den entscheidenden Umbruch im Spiel. Mit 76:65 ging es in den Schlussabschnitt. Von seinen beiden Teamkollegen inspiriert lief nun Hördur Vilhjalmsson heiß und netzte in vier Minuten drei Distanztreffer ein, der MBC lag mit 26 Zählern deutlich vorn. in der verbleibenden Zeit konnten die Gastgeber von der Freiwurflinie aus nur noch Ergebniskosmetik betreiben, nach fünf starken Punkten von Johannes Lange beendete Philipp Lieser die Partie mit einem Dreier zum 105:86.
Am Sonntag geht es für die Wölfe im Finale ab 17:00 Uhr gegen die WALTER Tigers Tübingen.

MBC: Beidler (6), Curry (12 Pkt., 7 Assists), Schwarz (11), Lieser (3), Pantelic (6), Vilhjalmsson (14, 9 Assists), Leutloff (6), Lange (7), Heyden (4), Wachalski (20), Timberlake (10), Uskoski (6).

Kirchheim Knights: Prodromou (10), Tomasevic (9), Alexander (22), Pettaway (2), Land (9), Chennoufi (5), Adeberg (14), Brooks (15), Schneider, Maier.