MBC UND GUIDO GRÜNHEID VERLÄNGERN FÜR EINE WEITERE SAISON

Guido Grünheid bleibt dem Mitteldeutschen Basketball Club treu. Der 27-Jährige Center war in der vergangenen Spielzeit als nachträglicher Transfercoup verpflichtet worden und maßgeblich am guten Abschneiden des Teams beteiligt. Björn Harmsen freut sich, einen absoluten Wunschspieler halten zu können.

Bereits auf der Pressekonferenz zur Weiterverpflichtung von Björn Harmsen, gab der Head Coach bekannt, dass er Guido Grünheid unbedingt beim MBC halten möchte. Nach intensiven Verhandlungen ist dies geglückt. Guido Grünheid unterzeichnete einen Vertrag für ein weiteres Jahr bei den Wölfen. MBC-Cheftrainer Björn Harmsen zeigt sich glücklich über die Weiterverpflichtung: „Durch die Unterstützung der Sponsoren sind wir in der Lage, einen Spieler wie Guido auch für eine weitere Saison zu halten. Guido kann sowohl innen als auch von außen agieren, außerdem bringt er durch seine Erfahrung eine gewisse Ruhe auf das Spielfeld. Das ist für eine junge Mannschaft ein ganz wichtiger Faktor.“
Auch Guido Grünheid freut sich auf ein weiteres Jahr als Wolf: „Beim MBC finde ich die für mich beste sportliche Situation. Hier passen einfach die Organisation und die sportlichen Voraussetzungen sehr gut.“ Wichtig war für den 27-Jährigen auch die Verlängerung von Björn Harmsen: „Es war ausschlaggebend, dass Björn ein weiteres Jahr MBC-Trainer bleibt, auch deshalb habe ich mich gegen die anderen Angebote entschieden. Ich freue mich, dass wir ein Grundgerüst der letztjährigen Mannschaft behalten und ich weiß aus den Gesprächen mit Björn, dass wir auch im kommenden Jahr eine gute Mannschaft zusammenbekommen.“
Der deutsche Nationalspieler war kurz vor Beginn der letzten Saison zum Kader der Mitteldeutschen gestoßen und wollte zunächst nur mit der Mannschaft trainieren um sich fit zu halten. Kurzerhand boten die Saalestädter dem vertragslosen 2,08-Meter-Hünen ein Engagement beim MBC an. Der war vorerst mit einer Ausstiegsoption versehen, welche zum Jahresende jedoch wegfiel. Und die Verpflichtung des gebürtigen Thüringers zahlte sich absolut aus. Er füllte die Lücke unter dem Korb exzellent aus und lieferte über die gesamte Spielzeit konstant starke Leistungen. Das beweisen auch seine Statistiken: 8,6 Punkte und 4,2 Rebounds legte Grünheid im Schnitt auf. In 34 Ligaspielen stand der Jenenser gut 22 Minuten auf dem Parkett, streute dabei zur Begeisterung des Publikums oft den einen oder anderen Distanztreffer oder Dunk ein.
„Für mich ist es schon etwas besonderes, dass ich seit vielen Jahren endlich mal von Beginn an eine Vorbereitung absolvieren kann. Das war für mich sehr wichtig, entsprechend erwarte ich auch mehr von mir als in der letzten Saison. Ich will meinen Rhythmus bis zum Saisonstart haben“, so der MBC-Spieler.
Der 27-Jährige bringt einige internationale Erfahrung mit in den MBC-Kader, denn er kann unter anderem auf Engagements in der niederländischen und griechischen ersten Liga zurückblicken. Zudem gewann er während seiner Zeit im deutschen Oberhaus bei ALBA Berlin und den Köln 99ers viermal die Meisterschaft und errang drei Pokalsiege. Als Teil der deutschen Basketball-Nationalmannschaft lief er bisher insgesamt 34 Mal im Trikot mit dem Adler auf der Brust auf, unter anderem 2007 bei der Europameisterschaft in Spanien an der Seite von NBA-Superstar Dirk Nowitzki.

Veröffentlicht in News