MBC-VORBEREITUNGSPLAN STEHT: ZWÖLF TESTSPIELE FÜR DAS NEUE HARMSEN-TEAM

Am 03. Oktober 2010 ist es wieder soweit, 18 Teams starten in die 45. Beko Basketball Bundesliga-Saison. Doch keine neue Spielzeit ohne die angemessene Vorbereitung. Der Mitteldeutsche Basketball Club hat sich deshalb einen gut gemischten Testspielplan zusammengestellt, bei dem die Wölfe insgesamt zwölf Mal auflaufen werden.

Trainingsauftakt des Harmsen-Teams ist der 14. August. Nach den obligatorischen Fitness- und Medizin-Checks, geht es vom 15. bis 21. August ins Trainingslager nach Chomutov. In dem tschechischen Städtchen halten die Mitteldeutschen schon seit 2004 ihr jährliches Trainingslager ab. Zum Abschluss dieser Woche steht am 21. August auch gleich das erste Testspiel an: Der MBC muss gegen den Kooperationspartner und Regionalligisten BSW Sixers Sandersdorf ran. Die Partie findet am Samstag, den 21. August 2010, um 20.00 Uhr, im Sportzentrum Sandersdorf statt. Headcoach der Sixers ist seit dem vergangenen Jahr kein geringerer als Ex-Wolf Chuck Evans. Der bisherige Kader des Regionalligisten zeigt bereits Ambitionen und Ziele für die kommende Spielzeit. MBC-Eurocup-Gewinner Peter Fehse wurde erst kürzlich mit einem Zweijahresvertrag ausgestattet und soll künftig zum neuen Leitwolf der Sixers avancieren. Mit dem neu verpflichteten Tim Vogt steht den Sandersdorfern einer der besten Spieler der NBBL zur Verfügung. Der 19-Jährige Point Guard lief in der vergangenen Saison für den MBC in der U19-Bundesliga auf. Dort scorte er sich mit durchschnittlich 19,9 Punkten in die Top Ten der Nachwuchsliga. Mit einer Doppellizenz wird Vogt auch eine Berechtigung haben, für die Wölfe im Basketballoberhaus anzutreten.

Am 27. August 2010 folgt dann um ab 19.00 Uhr ein Vorbereitungsspiel gegen die New Yorker Phantoms Braunschweig in der Stadthalle Weißenfels. Auch in diesem Team sitzt ein ehemaliger Akteur der Mitteldeutschen auf der Trainerbank: Sebastian Machowski. Dem 38-Jährigen Headcoach gelang es in der abgelaufenen Spielzeit, ein exzellentes Team zusammen zu stellen und am Ende der Hauptrunde als Tabellenachter einen Startplatz in den Play-Offs zu erringen. Mit nur einer Niederlage in vier Spielen kickten die Mannschaft um Heiko Schaffartzik den damals amtierenden Meister EWE Baskets Oldenburg in der ersten Runde aus den Play-Offs und zogen selbst ins Halbfinale ein. Gegen Bamberg mussten sich die Niedersachsen allerdings 0:3 geschlagen geben. Vom letztjährigen Team haben jedoch einige wichtige Akteure andere Engagements angenommen. Center und Nationalspieler Yassin Idbihi zog es in die Hauptstadt zu ALBA Berlin, Heiko Schaffartzik zog es in die türkische erste Liga. Auf den großen Positionen hat sich bereits etwas getan bei den Phantoms: Kyle Visser kehrt an die Oker zurück und zudem konnte der 2,21-Meter-Hüne Nick Schneiders verpflichtet werden.

Einen Tag später geht es gleich weiter im harten Vorbereitungsplan. Die Wölfe müssen gegen den Kooperationspartner USC Leipzig antreten. Die Sachsen sind in die Pro B aufgestiegen und werden dort in der kommenden Saison in der Nordstaffel auf Korbjagd gehen. Das Spiel gegen die Uniriesen findet am 28. August um 19.00 Uhr in der Arena Leipzig statt.

Gegen den polnischen Erstligisten PGE Turow Zgorzelec geht es am 1. September auswärts weiter, Spielbeginn ist 19.00 Uhr. Das Traditionsteam war vor zwei Jahren Vizemeister im polnischen Oberhaus und schloss die vergangene Spielzeit auf dem fünften Tabellenplatz ab.

Am 04.09. steht ein weiteres Spitzenspiel auf dem Plan. Die Wölfe testen gegen ALBA Berlin in der mbs-Arena Oranienburg. Die Hauptstädter hatten mit ihrer Star-Besetzung im vergangenen Jahr sportlich nicht den Erfolg, den man sich erhofft hatte. Im Play-Off-Viertelfinale mussten sich die Albatrosse mit einer 1:3-Serie gegen Frankfurt geschlagen geben und beendeten die Saison vorzeitig. Daraufhin wurde das gesamte Team hinterfragt und einige Positionen ausgetauscht. Unter anderem mussten Dragan Dojcin, Adam Chubb und Cemal Nalga die Koffer packen. Dafür wurden mit Patrick Femerling, Sven Schultze und Yassin Idbihi gleich drei deutsche Nationalspieler verpflichtet. Und auch in der Clubführung hat sich etwas getan. Ex-Wolf Mithat Demirel löste Sportdirektor Henning Harnisch ab und zieht zukünftig die Fäden in Sachen Spielerverpflichtung. Eine genaue Uhrzeit für die Partie wird noch bekannt gegeben. Gegen ALBA Berlin findet außerdem das erste Saisonspiel der Mitteldeutschen statt. Da die Hauptstädter allerdings an der Euroleague-Qualifikation teilnehmen, könnte es nochmals zu Verschiebungen dieses Termins kommen. Sollte dies der Fall sein, wird für den 03.10.2010 ein zusätzliches Testspiel gegen das polnische Spitzenteam Turow Zgorzelec stattfinden.

Ein weiterer harter Brocken wartet einen Tag später auf die Wölfe, wenn diese im Rahmen des Jenaer bibop-Baskets-Turniers gegen das Pro-A-Team FC Bayern München testen. Die Bayern haben sich für die Spielzeit 2010/11 ganz klar das Ziel Aufstieg auf die Fahnen geschrieben und bauen sich derzeit ein wahres Spitzenteam gespickt mit Erstligaspielern zusammen. Das Taktikbrett schwingt indes kein geringerer als der deutsche Basketball Bundestrainer Dirk Bauermann. Ihm stehen bei der Mission „Aufstieg“ nun Spieler wie Demond Greene, Darius Hall, Aleksandar Nadjfeji und Ex-Wolf Artur Kolodziejski zur Verfügung.

Am 10. September geht es in der Stadthalle Weißenfels weiter, wenn der Pro-A-Aufsteiger aus Würzburg zu Gast ist. Headcoach der Würzburger ist Marcel Schröder, ehemaliger Assistenztrainer von Björn Harmsen in Jena. Ein den MBC-Fans ebenfalls sehr gut bekanntes Gesicht schnürt die Basketballschuhe künftig für die Mainstädter: Frieder Diestelhorst. Um 19.30 Uhr ist Tipp-Off in der Stadthalle.

Am Wochenende vom 17. bis 19. September nimmt der Mitteldeutsche Basketball Club dann am 10. Hansi-Witsch-Benefizturnier in Bad Neuenahr teil. Das Starterfeld setzt sich aus acht Mannschaften zusammen. Neben dem MBC laufen auch die Telekom Baskets Bonn, die Artland Dragons, die Giessen 46ers, Phoenix Hagen, die Eisbären Bremerhaven, die EnBW Ludwigsburg und der österreichische Erstligist WBC Wels auf. Die Wölfe werden im Zuge dieses Turniers auf Bremerhaven, Bonn und Gießen treffen. Die Einnahmen des Turniers kommen u.a. der UNICEF und weiteren gemeinnützigen Einrichtungen zu Gute.

Zum Abschluss folgt am 26. September 2010 um 16.30 Uhr ein Testspiel gegen den tschechischen Erstligisten BK Synthesia Pardubice. In der abgelaufenen Saison landeten die Tschechen auf dem vierten Tabellenplatz, nachdem sie im Halbfinale der Play-Offs gegen den späteren Meister Nymburk ausgeschieden sind. Im letzten Jahr konnten die Wölfe das Team aus Pardubice in der Vorbereitungsphase mit 83:76 schlagen.

Unter Vorbehalt findet, wie oben bereits erwähnt, am 03.10.2010 ein Testspiel gegen Zgorzelec statt. Dies aber nur in dem Fall, dass ALBA Berlin in der Euroleague-Qualifikation in die zweite Runde kommt. Eine genaue Entscheidung dazu gibt es am 24.09.2010.

    Die Testspiele im Überblick:


21.08., 20:00 Uhr BSW Sixers (1. RLN) Sportzentrum Sandersdorf
27.08., 19:00 Uhr New Yorker Phantoms (Beko BBL) Stadthalle Weißenfels
28.08., 19:00 Uhr USC Leipzig (Pro B) Arena Leipzig
01.09., 19:00 Uhr Turow Zgorzelec (1. Liga Polen) Centrum Sportowe Zgorzelec
04.09., ALBA Berlin (Beko BBL) mbs-Arena Oranienburg
05.09., 17:30 Uhr Bayern München (Pro A) Jena-Lobeda
10.09., 19:30 Uhr Würzburg Baskets (Pro A) Stadthalle Weißenfels
17.09., 17:45 Uhr Eisbären Bremerhaven (Beko BBL) Bad Neuenahr
18.09., 18:45 Uhr Telekom Baskets Bonn (Beko BBL) Bad Neuenahr
19.09., 17:00 Uhr LTi Giessen 46ers (Beko BBL) Bad Neuenahr
26.09., 16:30 Uhr BK Synthesia Pardubice (1. Liga Tschechien) Stadthalle Weißenfels
03.10., 16:30 Uhr Turow Zgorzelec (1. Liga Polen) Stadthalle Weißenfels

Veröffentlicht in News